Feed on
Posts
Comments

Die Sprache, das falschverstandene Geräusch. Wild gestikulierend sitzen Leute irgendwo und unterhalten sich. Die Handbewegungen besitzen jedoch nur für den die richtige Bedeutung, der mit dieser vertraut ist. Wie verstünde es eine Person, welche dem Geschehen den Rücken zeigt? Gar nicht. Personen ohne die Fähigkeit sehen zu können stünden ebenso unbenommen da. Sprache soll doch aber der Verständigung dienen, und kein Unverständnis produzieren.

Viele Aussprüche bekannter Personen halten immer wieder Einzug in die Sprache, dennoch diese Worte schon längst an Bedeutung verloren. Besonders kurzlebig sind Sinnsprüche, welche sachbezogene Inhalte transportieren. Einige Dinge ändern sich mittlerweile derart rasant, sodass der zu transportierende Zweck lediglich zur Zeit seiner Schaffung Sinn besaß.

Die Sprache verfügt über Regeln, Ordnungen und Wichtungen. Sie verfügt über noch viel mehr dieser Dinge. Aber sie lässt auch Einiges vermissen, was sich erst in gedruckter Form zeigt. Hier lassen sich – bis hin zu einzelnen Buchstaben – Notierungen entsprechend dokumentieren. Man kann zwar laut und leise sprechen, sich jedoch nicht fett oder kursiv artikulieren.

Auch gibt es keine Anweisung gewisse schriftliche Passagen schneller, respektive langsamer zu lesen, was dem Wunsch und der Aussage des Autors bestimmt entgegen käme.

  • Die Sprache muss für jeden verständlich sein.
  • Die Sprache besitzt keine Prämissen.
  • Die Sprache entwickelte sich weltweit nicht homogen.

Mutmaßungen zufolge wäre Englisch niemals zur Weltsprache avanciert, würden sich die seinerzeitigen Ansprüche der „neuen Welt“ anders verteilt haben.

Mit völligem Unverständnis begegnet der Menschen Sprachen, derer er nicht mächtig ist. Das müssen nicht zwingend Fremdsprachen sein; es sind ebenso Ausdrucksweisen, welche besonderen Gruppen vorbehalten sind, und oft nur von diesen verstanden werden. Die Schrift bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Übersetzungen sind ähnlich gelagert. Zumal dann, wenn eine mittlerweile kaum noch existente Sprache in eine andere transportiert wurde.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: