Feed on
Posts
Comments

Reim dich oder ich beiss dichBei vielen geflügelten Worten und angestaubten Weisheiten, entsteht oftmals das Gefühl, dass es sie nur des Reimes wegen gibt und ansonsten wenig Sinn machen. So lautet eine dieser unbeholfenen Weisheiten: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

Das sagt doch schon alles, oder? Menschen benennen Dinge nach nicht nachvollziehbaren Regeln. Selbst Kinder bleiben von diesem Tun nicht unbenommen. Also könnte das Pferd doch auch völlig anders heißen.

Noch peinlicher wäre es, Kühe als Reittier zu nutzen und das nicht nur beim Rodeo. Schon wäre es mit der Weisheit Essig, denn Kuh reimt sich nicht besonders auf Erde. In anderen Sprachen oder in Kulturkreisen, in denen Pferde gänzlich unbekannt sind, gerät das weise Wort ins Straucheln und scheint demnach bloß in unseren Breiten zu existieren.

Hieße dieser Planet nun Venus anstatt Erde, käme noch nicht einmal ein Reim zustande, geschweige eine Weisheit. Insbesondere entstehen Zweifel ob der Aussage, zumal lediglich ein verschwindend geringer Teil aller Wetten auf dem Rücken der Pferde ruht.

Sport aller Art ist Trumpf bei Wetten, Pferdewetten hingegen besitzen Stiefkindcharakter. Von Glück kann demnach nicht die Rede sein. Auch würden Formel-1-Piloten ohne nachzudenken dasselbe behaupten. Aber Erde reimt sich nicht auf Rennwagen. Bei Gärtnern ist es ähnlich, wobei hier das Reimwort nicht Rennwagen, sondern Gewächshaus wäre.

Besonders bei so genannten Volksweisheiten und ebensolchen Kinderliedern, deren Reimfähigkeit allem gleich kommt, bloß keinem Adapter, steht manch einer (besonders ich) 3 Millimeter vor einem Tobsuchtsanfall der Extraklasse. Da werden Kleinkinder mit Texten gequält, die aufgrund des angerichteten Schadens zu den verbotenen Foltermethoden der Genfer Konventionen gehören müsste wenn es heißt: … fällt er in den Sumpf, macht der Reiter Plumps

Generationen von Kleinbürgern wurden mit diesen Zeilen auf den Knien der pädagogisch Verantwortlichen gepeinigt. Die schiere Wehrlosigkeit des Nachwuchses wird hier aufs Schändlichste ausgenutzt und geltender Widerspruch unterdrückt. Das ist intellektuelle Isolation und welche Rolle die Knie dabei spielen, kann nur vermutet werden.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: