Feed on
Posts
Comments

Joggen ist gesund

Joggen ist gesundAls ich letztens auf einer Parkbank saß, sah ich aus der Ferne ein paar Jogger auf mich zukommen. Sie kamen eigentlich nicht auf mich zu, sondern liefen an mir vorbei. Ich betrachtete die Leute ein wenig genauer und entdeckte einige Dinge an ihnen, die ich persönlich nicht mit joggen assoziiere. Jeder hatte Stöpsel in den Ohren und daraus quoll laute Musik.

Eigentlich hätte bloß einer der Jogger Stöpsel benötigt, die anderen wären ohnehin gratis mitbeschallt worden, aber jeder hatte was Eigenes auf den Ohren. Womöglich hätte es eine unnötige Diskussion entfacht, hätte nur einer oder eine dieser joggenden Personen Lalla auf den Lauschern. Dafür besaß auch jeder einen Drehzahlmesser, oder was es sonst war, an den Beinen.

In Hüfthöhe leistete scheinbar ein Schrittzähler seinen Dienst und am Handgelenk protzte ein Pulsfrequenz-Fuzzi sein Dasein. So gesehen und unter Berücksichtigung des uv- und wahrscheinlich wasserdichten Outfits, kam ich mir vor wie ein Tourist im Ausbildungslager für angehende Astronauten der NASA. Aber es waren doch lediglich Jogger, also Leute, die den Dauerlauf praktizieren. Zwischen Joggen und Dauerlaufen existieren scheinbar mehr Unterschiede, als nur grammatische, bzw. phonetische.

Bis die mal fertig verdrahtet aus dem Haus gehen können, hat die Jahreszeit gewechselt. Natürlich hatte auch jeder sein Handy dabei. Schließlich will man gestört werden, wenn man in aller Herrgottsfrühe durch den Stadtpark trabt, zeitweise auch gerne unschuldige Passanten anrempelnd, rückwärts. Da muss man Verständnis zeigen, da wird die Toleranzgrenze bis zur Null-Linie ausgereizt. Selbst beim Anhalten, hüpften diese Freiluft-Gymnastiker auf der Stelle weiter, um den Schwung nicht zu verlieren.

Addiert man mal grob über den Daumen die Klamotten inkl. der handgefertigten Laufschuhe und das technische Equipment dieser Leute pro Nase, so stellt sich ein strammes Sümmchen dar. Wer so gesund den Tag beginnt, scheint eine Absolution für die Sünden des restlichen Tages dringend zu benötigen…

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: