Feed on
Posts
Comments

Das Fell des MaulwurfsBis auf einige wenige Überlebende, raffte ein apokalyptischer Atomkrieg die gesamte Menschheit dahin. Irgendwann war er jedoch vorbei und es bestand keine akute Bedrohung mehr. Die Wenigen, welche die Katastrophe unterirdisch überstanden hatten, blieben der Zukunft erhalten und bevölkerten die Erde ein weiteres Mal.

Etwaige genschädigende Substanzen, die als Rückstand der zerstörerischen Auseinandersetzungen in das menschliche Erbgut eingedrungen waren, wurden nicht erkannt. Und so entstand erneut eine Generation nach der nächsten, denn die nukleare Schlacht existierte nur noch als geschichtliches Ereignis.

♦ ♦ ♦

Sie kannten sich schon seit der Kindheit und wuchsen fast wie Geschwister auf. Dabei waren ihre Eltern bloß Nachbarn. Lilo ging in denselben Kindergarten wie er und später war es dieselbe Schule, die sie besuchten. Schon als Kinder waren sie ein gelungenes Paar und ließen es jeden wissen.

Niemals musste er sie fragen, ob sie mit ihm gehen wolle – sie fühlten sich seit jeher füreinander bestimmt.

Für beide stand fest, dass sie sich nach der Schulzeit verloben werden und ihre Beziehung öffentlich bekannt geben wollen. Brian und Lilo waren recht stolz aufeinander und konnten ihr Glück kaum fassen.

Sie war als technische Zeichnerin in einem Architekturbüro beschäftigt und er ging seinem Beruf als Koch eines Nobelrestaurants nach.

Als ganz persönliches Verlobungsgeschenk hatte er sich ein mehrgängiges Menü ausgedacht, das den Auftakt für einen stimmungsvollen Abend bilden sollte. Der Rest ergäbe sich dann von ganz alleine. Das waren seine Gedanken. Geplant hatte er es schon ein paar Mal, doch immer kam etwas dazwischen.

Eine eigene Wohnung hatten sie bereits bezogen und die war wirklich gemütlich gestaltet.

Alles war vorbereitet. Brian schaute aus dem Fenster, um ihre Ankunft exakt abzupassen. Danach sollte sein Vorhaben wie von selbst von einer Spule abrollen. Mittels genauer Strategie und akribischer Vorarbeit, ertönte sanfte Musik bei gedämpftem Licht, und verführerische Aromen schwebten durch die Lüfte.

Aber dann kam alles ganz anders. Sie schloss die Wohnungstüre auf, stieß sie mit großer Wucht und einem grimmigen Gesicht mitten in diese Wohlfühlatmosphäre, knallte ihre Handtasche auf das Sideboard, schritt stampfend in die Küche, setzte sich trotzig auf einen Stuhl, hämmerte ihren Ellenbogen auf die Tischplatte und stützte ihren Kopf darauf ab, ohne ihre Mimik dabei ein einziges Mal zu verändern.

Von dem, mit dem sie Brian wieder einmal überraschen wollte, bekam sie überhaupt nichts mit. Es schien sie ganz und gar nicht zu interessieren. Sie hatte keinen guten Tag und genau das sollte er ebenfalls spüren … dann sollte der Rest des Tages für ihn nämlich auch nicht mehr erträglich sein.

Brian räumte seine Vorbereitungen wieder weg, ging zu ihr, setzte sich mit an den Tisch, streichelte über ihr Haar und vertröstete sich innerlich selbst auf ein anderes Mal. Schon so oft sagte er sich, dass es wohl nicht sein sollte und hinterfragte nie einen möglichen Grund. Er dachte noch nicht einmal daran, dass es tatsächlich ein Motiv dafür geben könnte. In seinen Gedanken passierte alles stets so reibungslos, doch in der Realität entstanden plötzlich Stolperstellen, die niemand im Vorhinein bedachte.

Einige Zeit später.

Der Alltag ließ die Tage und Wochen so immer verstreichen. Nichts und niemand erinnerte an irgendwelche düsteren Augenblicke. Die beschwingte Heiterkeit, das herzliche Zueinanderhalten, das Lachen und nicht zuletzt auch die Liebe überwogen. Die beiden führten ein beneidenswertes Dasein und der Moment der Heirat nahte.

Das Fest sollte lediglich ein solides Siegel ihrer Verbundenheit sein. Alle waren sie da. Sämtliche ihrer Freunde und Bekannte waren der Einladung gefolgt und ließen die Korken knallen. Viele Jubelgrüße erreichten ihre Ohren, als sie die ausgiebige Feier verließen und sich in Richtung Hochzeitsnacht begaben.

Brian ließ es sich nicht nehmen, seine Lilo über die Schwelle zu tragen. Erst im Schlafzimmer setzte er sie ab und schubste sie aufs Bett. Wahrscheinlich hatte er sich in seinem ganzen Leben noch nie so schnell ausgezogen, wie in dieser Sekunde. Als er zu ihr ins Bett hüpfte, lag sie bereits nackt und eingekuschelt unter der Decke und schaute ihn mit verführerischen Blicken an.

Einige Zeit später.

Lilo wurde schwanger. Rechtzeitig begab sie sich ins Krankenhaus. Die Voruntersuchungen, die sie während der gesamten Schwangerschaft machen ließ, zeigten keinerlei Auffälligkeiten und den Worten ihres Gynäkologen nach zu urteilen, befand sich alles in bester Ordnung.

Dann kam der Tag der Geburt. Lilo war stark. Sie machte jedenfalls den Eindruck. Brian hielt ihre Hand. Mal saß er und mal stand er. Er war sehr nervös und wollte bei der Entbindung unbedingt dabei sein. Seine Nerven erwiesen sich allerdings als zu schwach und der anwesende Arzt setzte ihn schließlich auf einen Stuhl, der sich allerdings im Korridor der Station befand.

Und dann folgte die Geburt. Alles passierte wie im Lehrbuch. Plötzlich, als die Hebamme das Neugeborene zum ersten Mal komplett in den Händen hielt und es dem Arzt überreichen wollte, erschrak sie für den Bruchteil einer Sekunde. Ihre Augen drückten pures Entsetzen aus. Nichts davon bekam die Mutter mit.

Der Arzt nahm den Säugling behutsam in seine Hände und verließ den Raum. Auch er schaute erschüttert. Lilo war der Annahme, dass alles seine Richtigkeit hätte und man das Kind, nachdem es gesäubert worden war, zu ihr bringen würde. Doch das war nicht der Fall. Um sie zu schonen, wurde noch kein Kontakt zum Säugling hergestellt.

Aufgelöst suchte der Arzt Brian auf und setzte sich neben ihn. Als er Brians Aufmerksamkeit wahrnahm, wandte er sich mit einigen Worten an ihn.
»Zunächst darf ich Ihnen zu Ihrem Nachwuchs gratulieren«, sagte der Arzt und reichte Brian seine Hand. Anschließend fuhr er mit seinen Worten fort, aber er stolperte plötzlich von einem Wort zum nächsten. Es klang so, als wolle er nicht so recht raus mit der Sprache. »Das Neugeborene«, stockte er, »also Ihr Sohn«, fuhr er fort, »den habe ich persönlich untersucht …«
»Ist was mit ihm … ist er gesund …?«, wollte Brian wissen.
»Nein, nein«, wiegelte der Arzt ab. »Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen … er entspricht, was die Reflexe, den Körperbau und die inneren Organe angeht, einem völlig normalen Kind …«
»Aber?«, platzte es aus Brian heraus. »Alles, was Sie bisher sagten, klang nach einem Aber … also raus mit der Sprache!«, griff Brian den Kragen des Kittels seines Gegenübers. Der Arzt schaute recht despektierlich auf Brians Hände, die ihm wohl zu nahe erschienen.
»Wie ich bereits sagte«, ergriff er wieder das Wort, wies Brians Hände zurück und gab sich extrem reserviert, »es ist alles in Ordnung, bis auf die Haut, denn der kleine Mann verfügt über keine Haut im herkömmlichen Sinne, sondern ist komplett mit einem dichten, seidenweichen und dunkelbraunen Kurzhaarfell bedeckt, wie man es von Maulwürfen her kennt … und selbst die Hebamme glaubte zuerst auch einen Maulwurf auf die Welt zu holen.«

Brian brach in Tränen aus. Er war nicht mehr Herr seiner selbst.
»Was soll ich jetzt tun?«, flehte er den Arzt an, denn das Schicksal seines Nachwuchses war mit dem Tragen eines Maulwurfsfells besiegelt. Maulwürfe galten als Seuchenherde und als üble Plage. Unabhängig ihrer Größe oder möglichen Abstammung wurden sie daher umgehend beseitigt. »Gibt es keine Rettung, keine Ausnahme oder eine Sondergenehmigung für ihn? Irgendetwas muss doch geschehen, man kann doch nicht einen Menschen töten, bloß weil die Laune der Natur es so will!«

Brian schluchzte, sprach mit gebrochener Stimme und guckte sein Gegenüber mit wässrigen Augen an.
»Selbst die Stirn und das Gesicht sind bewachsen«, schüttelte der Arzt verneinend seinen Kopf. »Frei von Fell zeigen sich lediglich die Innenhandflächen, die Fußsohlen, die Umgebung der Augen, der Ohren und der Nase, sowie die Mundpartie«, ergänzte er mitfühlend.
»Was wird jetzt passieren?«, richtete Brian sein Wort an den Arzt. Er nahm dabei seine Hand und drückte sie mit aller Kraft.
»Man wird ihm ein tödliches Mittel injizieren und ihn danach entsorgen … er muss – den Bestimmungen nach – verbrannt werden, um mögliche Seuchen zu verhindern.«

Mit jedem Wort aus dem Mund des Arztes brach in Brian ein Stück mehr seiner Lebensfreude ab. Er sank in sich zusammen und sah aus wie ein Häufchen Elend. Lilo lag in Erwartung ihres Nachwuchses noch immer da und ahnte nichts von all dem. Sie wurde von den Schwestern umsorgt und war somit abgelenkt.

»Er wird umgebracht und weggeworfen? Mein Sohn soll einfach weggeworfen werden? Er ist ein Mensch … aus Fleisch und Blut … genau wie ich, wie Sie, wie jeder hier im Krankenhaus, im ganzen Land und auf der ganzen Welt … ein Mensch …!« Brian war völlig außer sich. Er stand auf, riss die Arme in die Höhe und schrie: »Niemand bringt meinen Sohn um … versteht Ihr … niemand …!«

Brians Geschrei war so laut, dass es an Lilos Ohren drang und sie die anwesende Schwester fragte, was da los sei, zumal sie nicht nur den Lärm hörte, sondern auch Brians Stimme und den Wortlaut erkannte. Plötzlich dichtete sie sich irgendetwas zusammen und fauchte die Schwester an.
»Was ist da draußen los und was ist mit meinem Kind?« Die Schwester guckte verstört. Sie wusste allerdings, was da los war, doch sie durfte nichts sagen. Ängstlich bewegte sie sich in Lilos Richtung.
»Wenn ich Ihnen jetzt etwas sage«, sprach sie flüsternd und unterwürfig, »dann müssen Sie mir versprechen, nicht mit mir zu schimpfen …« Lilo nickte. Dann wurde ihr alles erzählt.

»Ich will umgehend mit meinem Mann und dem Arzt sprechen«, fuhr Lilo die Krankenschwester an. »S o f o r t!« Die Schwester verließ das Zimmer und nur wenige Augenblicke danach erschienen der Arzt und Brian. Lilo warf einen Blick in Richtung des Arztes. Ebenso gut hätte sie auch einen Stein nach ihm werfen können. Er hätte ihn nicht minder hart getroffen.

Dann zischte sie ihn an: »Sie werden meinem Kind kein einziges Haar krümmen, sondern diese Sache einige Stunden aufschieben und glauben Sie mir … es ist mir völlig gleich, wie Sie das anstellen! Haben wir uns verstanden?« Der Arzt nickte stumm und überzeugend.

Anschließend drehte sie sich zu ihrem Mann. Auch ihn traf ein markerschütternder Blick und auch der Klang ihrer Worte in seine Richtung fühlte sich keineswegs angenehmer an. »Du wirst dir ganz schnell ein paar Gedanken machen müssen, denn das Leben unseres Sohnes hängt davon ab …«
»Was kann ich denn schon tun?«, zuckten Brians Schultern.
»Was du tun kannst?«, beugte sich Lilo in seine Richtung und wurde von Wort zu Wort lauter. »Du fragst mich ernsthaft, was du tun kannst? Erzählst du mir nicht mindestens einmal in der Woche, welch wichtige und imposante Leute euren Nobelschuppen betreten? Dann wird doch wohl einer dabei sein, der tatsächlich etwas bewegen kann!«

Brian nickte mit seinem ganzen Oberkörper. Ihm war es sichtlich unangenehm, quasi vor allen Leuten von seiner eigenen Frau zurechtgewiesen worden zu sein. Dem Arzt erging es zumindest ähnlich. Gesenkten Hauptes verließen beide das Zimmer. Auf dem Korridor trennten sich ihre Wege. Jeder hatte eine Aufgabe und die war gewiss nicht einfach.

Der Arzt nahm das Neugeborene, zog eine Schwester seines Vertrauens mit hinzu und übergab ihr das Kind, damit es versorgt wurde. Niemand bekam das Baby zu Gesicht. Es war tabu, als existierte es überhaupt nicht.

Brian marterte seinen Kopf. Er setzte sich mit seinem Chef in Verbindung und erfuhr von einem Gast, der – als ehemaliges Mitglied des hohen Rates – noch immer die allerbesten Beziehungen pflegte. Mit ihm nahm er Kontakt auf, traf ihn noch am Nachmittag desselben Tages und schilderte ihm die schier unglaubliche Angelegenheit.
»Leider ereignen sich solche Vorkommnisse immer wieder«, bekam Brian zu hören, »aber den Entscheidern sind die Hände gebunden … sie müssen sich konsequent ans Gesetz halten und das ist in der Aussage eindeutig.«

Brian jammert und flehte und rutschte auf Knien auf dem Boden hin und her, als befände er sich auf einem Schafott.

»Ich werde sehen, was ich tun kann«, hörte er den Mann sagen und empfand diese Aussage beinahe schon wie einen Freispruch.

Noch am Abend desselben Tages klingelte das Telefon in der Klinik, in der sich das Neugeborene mit dem Fell eines Maulwurfs befand. Der geburtshelfende Arzt wurde an den Apparat befohlen und genauestens instruiert. Die Stimme kam ihm bekannt vor … irgendwo glaubte er sie schon einmal gehört zu haben. Die Anweisungen waren eindeutig.

Und dann wurde der kleine Bursche in ein wärmendes und zugleich blickdichtes Tuch gehüllt und zum ersten Mal in den Arm seiner Mutter gelegt.

Comments are closed.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie nameActive
PHPSESSID
Angaben gemäß § 5 TMG: Lutz SpilkerLutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Kontakt:

Telefon:+49 (0) 2603 - 508 20 79
E-Mail:deutschfluesterer@gmx.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV bzw. DSGVO:

Lutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.  

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.  

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.  

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. IP Anonymisierung Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Browser Plugin Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Widerspruch gegen Datenerfassung Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de Auftragsdatenverarbeitung Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um. Demografische Merkmale bei Google Analytics Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.  

etracker

Unsere Website nutzt den Analysedienst etracker. Anbieter ist die etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg Germany. Aus den Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Dazu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Internet-Browsers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen es, Ihren Browser wieder zu erkennen. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht genutzt, Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker erhoben und gespeichert werden: https://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie mit dem Namen "cntcookie" von etracker gesetzt. Bitte löschen Sie diesen Cookie nicht, solange Sie Ihren Widerspruch aufrecht erhalten möchten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von etracker: https://www.etracker.com/de/datenschutz.html  

Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.  

Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: https://twitter.com/account/settings ändern.  

Google+

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.  

Instagram

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der u?bermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/  

LinkedIn

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den "Recommend-Button" von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy  

Pinterest

Auf unserer Seite verwenden wir Social Plugins des sozialen Netzwerkes Pinterest, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street San Francisco, CA 94103-490, USA ("Pinterest") betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt dabei Protokolldaten an den Server von Pinterest in die USA. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Pinterest-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies. Weitere Informationen zu Zweck, Umfang und weiterer Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy  

XING

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection  

Tumblr

Unsere Seiten nutzen Schaltflächen des Dienstes Tumblr. Anbieter ist die Tumblr, Inc., 35 East 21st St, 10th Floor, New York, NY 10010, USA. Diese Schaltflächen ermöglichen es Ihnen, einen Beitrag oder eine Seite bei Tumblr zu teilen oder dem Anbieter bei Tumblr zu folgen. Wenn Sie eine unserer Websites mit Tumblr-Button aufrufen, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Tumblr auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Tumblr mit Hilfe dieses Plugins erhebt und übermittelt. Nach aktuellem Stand werden die IP-Adresse des Nutzers sowie die URL der jeweiligen Website übermittelt. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von Tumblr unter: https://www.tumblr.com/policy/de/privacy.  

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy  

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.  

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.  

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.   Quelle: https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html
Save settings
Cookies settings