Neuerscheinung: „Schnelleinstieg PR – So platzieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in den Medien“ (mit CD-ROM)
Ergänzt mit fundiertem Marketing Know-how und konkreten Fallbeispielen werden für Einsteiger in den ersten Kapiteln grundlegende Begriffe, Aufgaben und Fragen kompakt und verständlich vermittelt.
Wie hoch sollte das Budget für PR beschaffen sein, um damit eine professionelle Unternehmenskommunikation effektiv zu organisieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile gewinnen zu können? Wie muss als Basis einer langfristig angelegten PR ein problemlösungsorientiertes Konzept strukturiert sein?
Was sind einzigartige, medienrelevante Themen und Anlässe, mit denen Print-, Radio-, TV- und Online-Redaktionen überzeugend angesprochen werden? Auf welche Nachrichtenfaktoren reagieren Journalisten? Was muss bei der Formulierung eines kreativen, aufmerksamkeitsstarken Pressetexts beachtet werden? Und: Welche Art von Events begründet einen nachhaltigen Kontakt- und Imageaufbau zu Journalisten, Kunden
und Mitarbeitern?
Der 216 Seiten umfassende Praxisratgeber ist branchenübergreifend konzipiert und gibt detaillierte Antworten auf zentrale Herausforderungen und Trends einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation:
• Erstellung und Pflege einer stimmigen Corporate Identity und eines schlüssigen PR-Konzepts mit jährlicher Maßnahmen- und Budgetplanung, Organisation der PR
• Strategien der Vertrauens- und Markenbildung, gezielter Image-Aufbau, Lobbyarbeit
• Themenfindung, Mitteilungen und Fachartikel schreiben, Produkt-, Foto- und Krisen-PR
• Medienverteiler und -kontakte aufbauen, PR-Events organisieren, Messe-PR, Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift, Intranet, Auftritte und Interviews planen, Reden schreiben
• Online-PR: Homepage, Content und Keywords optimieren, Suchmaschinen-Marketing, das digitale Medienzentrum, Online-Kampagnen, Newsletter mit Response, Nutzung von Online-Portalen, Blogs, Social-Communities, Online-Recht, Web-Controlling
Im Hauptteil des Ratgebers, dem vierten Kapitel, findet der Leser einen umfangreichen Werkzeugkasten, in dem die wichtigsten Instrumente für kleine, mittlere und größere PR-Projekte praxisnah erläutert werden.
„Aber erst die passende Auswahl und Zusammenstellung der zielführenden Maßnahmen zur richtigen Zeit am richtigen Ort erfüllt eine fundierte PR-Strategie mit Sinn. Dabei müssen die Lösungen zum Unternehmen, seinen Zielen und Bezugsgruppen passen“, erklärt der PR-Berater und Autor René C. Mannhold.
Das fünfte Kapitel informiert über qualitative Kriterien einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit externen PR-Dienstleistern: Findung eines geeigneten Partners, Briefing, Steuerung und Bewertung. Abschließend werden im sechsten Kapitel verschiedene Controlling-Instrumente und Kennzahlen vorgestellt, mit denen man die Wirkung von PR-Maßnahmen nachvollziehbar messen kann. Im Anhang sind nach Themen sortierte PR Literatur- und Link-Tipps zu finden.
Auf der zum Fachbuch gehörendem CD-ROM sind umfangreiche Checklisten und Arbeitsmaterialien zum Erstellen von diversen PR-Produkten, Muster-Texte, Controlling-Tools sowie weiterführende Service-Tipps zur Nutzung im Berufsalltag enthalten.
Portrait: René C. Mannhold arbeitet als freier PR-Berater und Trainer sowie als Dozent für die IECA, BWU und Berliner Volkshochschulen, bei denen er Seminare zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR und zum Marketing durchführt. Sein besonderes Engagement gilt Selbstständigen und Mitarbeitern aus dem Bereich Kommunikation, die durch Inhouse-Schulungen praktisches Know-how erwerben.
„In zäh umkämpften Märkten kann heute kein ernstzunehmendes Unternehmen mehr auf Public Relations und Online-PR als professionelle Dienstleistung für Medien, Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter verzichten. Sowohl das Internet wie auch die Folgen der globalisierten Finanz- und Wirtschaftsmärkte erhöhen den Druck, die eigene PR- und Medienkompetenz zu optimieren“.
Weiterführende Informationen und eine Leseprobe finden Sie unter: HIER. Unter presse.haufe.de können Journalisten und Publizisten Rezensionsexemplare anfordern.
„Schnelleinstieg PR – So platzieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in den Medien“, René C. Mannhold, Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg/München, 1. Auflage 2009, 216 Seiten mit CD-ROM, 29,80 Euro, ISBN 978-3-448-08091-9, Bestell-Telefon: 0180/50 50 440, E-Mail: bestellen [at] haufe.de
Leseprobe
1.2 Grundlagen im Unternehmen: was Sie für die PR-Arbeit brauchen (S. 29-33)
Im folgenden Abschnitt werden Sie über die Bedeutung einer Corporate Identity (CI) für Ihre PR-Arbeit informiert. Sie stellt sozusagen die Verfassung und das Gewissen eines Unternehmens dar. Aus einer CI werden letztendlich alle Maßnahmen eines Unternehmens abgeleitet. Falls in Ihrem Unternehmen eine CI fehlt, sollte eine der nächsten PR-Maßnahmen darin bestehen, sie zu erarbeiten. Ohneeine zumindest rudimentär ausformulierte CI ist keine glaubwürdige PR möglich.
Das Fundament der PR – die Corporate Identity
Wie schon erwähnt: Ein grundlegendes PR-Konzept nimmt immer auch Bezug auf eine Corporate Identity (CI). Die Corporate Identity repräsentiert die zentralen Werte und Ziele einer Einrichtung. Sie ist zugleich die argumentative Basis für folgende Bereiche:
• Corporate Design (CD)
• Corporate Communications (CC)
• Corporate Behaviour (CB)Eine CI hat die Funktion, auf die Bezugsgruppen eines Unternehmens – interne wie externe – vertrauensbildend zu wirken. Mit einer CI kann beispielsweise das Wir-Gefühl bei den Mitarbeitern gestärkt oder den Kunden die Unternehmensstrategie verdeutlicht werden. Eine Corporate Identity muss die Antworten auf vier zentrale Grundfragen in Bezug auf das Leitbild geben:
• Wer sind wir? (Historie, Organisation, Fakten)
• Was bieten wir an? (Kernangebot)
• Was unterscheidet uns von anderen Einrichtungen? (Alleinstellungsmerkmale)
• Wo möchten wir hin? (Vision)Die Antworten auf die Fragen versehen ein Unternehmen mit quasi menschlichen Eigenschaften; vor dem geistigen Auge des Lesers entsteht eine charakteristische „Unternehmenspersönlichkeit“, die als Einheit wahrgenommen werden kann. Schauen Sie sich dazu als Fallbeispiel den Auszug aus dem Leitbild einer großen umweltpolitischen Organisation auf der nächsten Seite an.
Die Erstellung und die Umsetzung eines Leitbildes ist zentraler Bestandteil der Corporate Identity. Um eine möglichst hohe Akzeptanz bei den eigenen Mitarbeitern zu erreichen, sollte das Leitbild in enger Abstimmung mit ihnen erstellt und regelmäßig weiterentwickelt werden. Sichtbar wird das Leitbild als Textbeitrag mit einem Umfang von einer bis fünf DIN-A4-Seiten, der zur Unternehmensdarstellung gehört. Die Inhalte werden beispielsweise als Bestandteil der Pressemappe oder als zusammengefasste Begleit- und Hintergrundinformation in Pressetexten weitergegeben. Darüber hinaus sollte das CI-Konzept auf der Homepage als dauerhaft erreichbarer Menüpunkt unter „Das Unternehmen“ oder „Wir über uns“ einsehbar sein.
Abb. 1.2: Leitbild, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Leitbild zur Verbandsentwicklung – BUND 2015Präambel
Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Unsere Vision ist ein zukunftsfähiges Land in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt. Wir orientieren die Umsetzung unserer Vision an den Leitbildern der Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“:• Wir treten ein für eine gerechte Nutzung des globalen Umweltraumes auf der Basis ökologischer Erneuerung und sozialer Gerechtigkeit.
• Wir setzen uns ein für den Erhalt und die schonende Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung des Naturerbes.
• Wir machen deutlich, dass Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auch einhergehen mit einer Änderung unserer Lebensstile.
• Wir sind der Umwelt- und Naturschutzverband, der langfristige Lösungsstrategien entwickelt, Umwelt und Naturschutzziele benennt und durch die Umsetzung konkreter Projekte zeigt, dass Nachhaltigkeit im Alltag unserer Gesellschaft gelebt werden kann.Unsere politische Stärke und unsere Glaubwürdigkeit basieren auf unserer fachlichen Kompetenz und dem Engagement unserer Mitglieder und Unterstützer.
Wir sind ein
• Umwelt- und Naturschutzverband, der sich für eine nachhaltige Entwicklung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene engagiert.
• Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen, innerhalb derer das gewählte Ehrenamt die abschließenden Entscheidungen über Ziele, Strategien und Einsatz von Ressourcen des Verbandes trifft.
• Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement vieler Menschen gründet, die sich unterschiedlich an den Verband gebunden in einer großen Bandbreite von Projekten und inhaltlichen Arbeiten engagieren können.
• Professioneller Verband, der durch die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt ein hohes Maß an Kompetenz und Kontinuität in seiner Arbeit vermittelt.
Download der vollständigen Leseprobe als PDF: HIER
Pressekontakt:
Rema – PR Beratung & Fortbildung
Steglitzer Damm 23, 12169 Berlin
René C. Mannhold, Geschäftsinhaber
Tel.: 030 – 330 29 480
Mobil: 0179 – 534 55 31
r.mannhold [at] online-public-relations.de
http://www.online-public-relations.de
© 2009 Rema – PR Beratung & Fortbildung