Feed on
Posts
Comments

DreifachJubel, Trubel, Heiterkeit und Hipp-Hipp hurra! Aber bitte mit Sahne und alles dreifach. Das Original geht an den Empfänger, die Kopie in die Buchhaltung und ein Exemplar behalten wir uns zur Sicherheit. Der Hattrick muss es sein und das Tripple. Das Drei-Gestirn, die 3 Fragezeichen und die drei Musketiere sind es.

Es ist demnach die 3, die sich allen anderen Mengen nach hervortut und eine Besonderheit darstellen will. Ein Dreibein steht immer, sagt man. Und es stimmt. Eine Sitzgelegenheit mit drei Beinen wackelt nicht, egal wie uneben der Untergrund beschaffen sein mag. Allein darum besitzen Stative lediglich 3 Aufsatzpunkte.

Die Geschwindigkeit auf der sogenannten geostationären Umlaufbahn beträgt konstant 3,075 Kilometer pro Sekunde. Beweisen wir Großzügigkeit und lassen die Hundertstel und Tausendstel wegfallen, so bliebe eine glatte Drei Komma Null. Das ist immer noch recht zügig und entspräche einer Endgeschwindigkeit von 10800 Stundenkilometern. Mit den Kommastellen beträgt die Originalgeschwindigkeit also 11070 km/h.

Eine durchschnittliche Lebensversicherung beträgt, was die Lauflänge angeht, dreißig Jahre. Auch hier ist die Drei vorhanden. Man muss noch nicht einmal mit Phantasie oder Zufall daherkommen, aber auch Mutter, Vater und ein Kind sind zusammen drei. Ein „Toi“ ist nichts. Ein „toi toi toi“ allerdings schon, denn es wird damit Glück in besonderer Weise gewünscht. Ein Bündnis aus exakt drei Personen wird als Triumvirat bezeichnet.

Menschen können zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger Zucker- oder Salzkrümel spüren. Krümel ab einer Größe von unter 0,3 Millimetern allerdings nicht mehr. Auch hier spielt die 3 wieder eine entscheidende Rolle. Übrigens entspricht gemahlener Pfeffer einer Größe von etwas 0,3 Millimetern im Durchmesser. Der Dreispitz ist als Kopfbedeckung bekannt und der Dreizack als Waffe und als Symbol. Das Siegertreppchen kürt die Plätze eins bis drei und Graham Bonney riet schon beim telefonieren die „drei drei drei“ zu wählen.

Schon vorher nahm man sich dieses Rats an und konzipierte weltweit alle Notrufnummern dreistellig. Das menschliche Wahrnehmungsvermögen ist von der Drei abhängig. Astronauten berichteten, dass sie die Erde ab einem bestimmten Entfernungspunkt nicht mehr als ihren Heimatplaneten empfinden konnten, sondern nur noch als Planet Erde. Der erreichte Entfernungspunkt betrug 300.000 (Dreihunderttausend) Kilometer.

Die Leichtathletik kennt den Dreikampf (Laufen, Springen und Werfen), die Mathematik kennt den Dreisatz und wieder zurück zum Sport gelangt man mittels eines Dreisprungs. Aus der TV-Werbung ist bekannt, dass der Mann drei Dinge braucht. Nicht zwei und nicht vier, nein drei. Zwei Mann sind ein Duo, vier Mann bilden ein Quartet und drei Mann sind schon eine Bande. Als Ironman wird bezeichnet, wer drei Disziplinen (Triathlon) als Bester absolviert.

Die Triangulation findet sich in vielen Bereichen wieder. In der Geologie, als auch in der Topologie wird sie als Messtechnik zur Bestimmung von Standorten benutzt. Die Silbe „Tri“ (lat.) ist auch hier wieder der Hinweisgeber, denn sie steht für die Drei. Jedermann ist bekannt, dass aller guten Dinge drei sind und das weiß auch jener, der noch nicht einmal bis drei zählen kann. Nicht zählen zu können ist also das Gegenteil von Himmel: die Hölle. Aber auch der schlageraffine Refrainmitsinger ist wieder aktiv, wenn es um „Hölle Hölle Hölle“ geht.

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: