Feed on
Posts
Comments

Campingurlaub

CampingurlaubUm es gleich vorweg zu sagen, aber billiger als eine Mittelmeerkreuzfahrt war es nicht. Die unbändige Sucht nach Freiheit und die Verwegenheit eines Abenteuers sind es immer wieder, die gestillt werden wollen. Die Nähe zur Natur und dieser nicht schlummern wollende Ruf nach etwas Rustikalem.

Der Gedanke daran, dass man Gewohnheiten wie zum Beispiel fließend warmes Wasser zu jeder gewünschten Gelegenheit besitzt, wird gegen kilometerweites Umherirren zum Klo und der Tatsache, dass keine Nägel in die Wände zu schlagen sind, eingetauscht. All das wäre Grund genug, diese Unternehmung abzublasen. Aber der Mensch entscheidet nach der Geburt nicht ein einziges Mal mehr allein.

Zumindest hat es den Vorteil, keine Bilder anbringen zu müssen. Zuerst wird ein Zelt erstanden und dabei ist nicht nur die Größe wegen des Komforts entscheidend, sondern auch die Farbe. Man will sein auf- und abbaubares Zuhause schließlich wiederfinden, wenn man Duschen war oder sonstige Geschäfte zu erledigen hatte oder sich sogar in der platzeigenen Schänke ein paar Pils wegzischte.

»Wie viele Personen sollen in dem Zelt wohnen?«, fragte der Verkäufer der Campingabteilung im Kaufhaus.
»Wohnen?«, wiederholte Karl etwas irritiert und schaute sich fragend um. »Wir wollen Campingurlaub machen und nicht darin wohnen!«, bekräftigte er.
Seine Frau nickte.

»Das Zelt ist für uns beide«, sagte Karl und tanzte mit dem Zeigefinger in der Luft herum. »Kann ich es Ihnen nicht vielleicht in so einem Katalog zeigen, da kann ich mich besser orientieren?«, fügte er noch fragend an.
Seine Frau nickte.

»Gelb sollte es jedenfalls sein. Knatsch-Gelb, wie ein Briefkasten, damit man es auch sieht.«
»Die meisten Kunden wünschen nicht so auffällige Farben«, warf der Verkäufer ein.
»Das sind sicher die, die abends den Platz zusammenrufen, weil sie ihre Koje nicht finden, diese Memmen«, fuhr es aus Karl heraus. »Und an eine Taschenlampe haben diese Weicheier auch nicht gedacht«, trumpfte er. »Und wenn diese Warmduscher an eine Latüchte gedacht haben, sind die Batterien bestimmt so leer, wie eine Feldflasche nach zwei Wochen Sahara.«
Seine Frau nickte.

Der geduldige Verkäufer blätterte in einem Katalog, zeigte Karl ein infrage kommendes Model und tippte mit dem Finger auf den Preis.
»Für den Preis kriege ich eine Eigentumswohnung!«, meinte Karl entsetzt.
Seine Frau nickte.

Der Verkäufer schmunzelte, als ob er an Karls Worten Zweifel hegte und meinte scherzhaft: »Nur in Damaskus.«
»Es muss nicht nur gelb sein, sondern auch noch leicht aufzubauen, so wie in den Filmen. Man zieht an einer Kordel und schwups, steht das Teil fertig da.«
»Ich fürchte, Sie sehen zu viele Bond-Filme«, vorwitzelte der Verkäufer frech und ergänzte: »Ein paar Handgriffe müssen Sie schon noch alleine hinkriegen.«
Karls Frau nickte.

»Es gibt«, fuhr der Verkäufer fort, »ein Video, in dem so ziemlich alle wichtigen Kniffe und Tricks gezeigt werden und das kann man eigentlich auf fast alle Typen anwenden.« »Und für welchen Typ halten Sie mich?«, wollte Karl wissen.
»Nicht Sie«, winkte der Verkäufer ab, »das Zelt ist gemeint, verstehen Sie, das Zelt?!«
Karls Frau nickte.

»Und«, fragte der Verkäufer etwas hastiger, als ob ihn eine inkontinente Blase regiert, »könnten Sie sich für diesen Typ erwärmen?« Jetzt deutete der Herr des Campings mit dem Finger im Katalog auf ein Zelt.
Karls Frau nickte.

»Du meinst, wir sollten das nehmen?«, sagte Karl zu seiner Frau und sah sie nicken.
»Und das Video nicht vergessen!«, schob der Verkäufer nach, »denn die neununddreißig Euro sind eine wirklich gute Investition«.
Manchmal, dachte Karl, kann man es mir wohl ansehen, dass ich ein Neuling in Sachen Zelt und Camping bin. Der Verkäufer hatte den Braten jedenfalls sofort gerochen – dieser Fuchs.

»Okay«, sagte Karl sichtlich erleichtert, »dann nehmen wir das Model Kreta … wo geht’s denn hier zur Kasse?«
»Ich muss es erst bestellen. Es wird dann in circa fünf Tagen frei Haus geliefert und erst anschließend wird der Kaufbetrag fällig«, sagte der Verkäufer ebenso erleichtert.
Ein Zelt zu kaufen ist nicht einfach. Unendlich viele Faktoren spielen eine entscheidende Rolle und all das hatte Karl übersprungen.
»Hauptsache es lässt sich leicht auf- und abbauen, passt in den Kombi, ist wasserdicht und bildet keinen Krater auf dem Konto«, flötete er vor sich hin, während seine Frau zum Ausgang schlenderten und nickte.

Eine Woche später klingelt es an der Türe. Der Lieferwagen mit dem Zelt stand da.
»Wo soll es hin, das gute Stück?«, fragte der Mann im Kittel.
»Am besten direkt in den Kombi … warten Sie, ich mach den Wagen hinten auf … wie ist es denn verpackt?«
»Gut – gut verpackt!«, schallt es aus dem Lieferwagen.
Aha, dachte Karl, einen Komiker gibt’s also gratis dazu. »Ich meine Karton oder Cellophan! Dann lassen wir nämlich die Verpackung nämlich gleich hier, damit ich nur das Zelt zum Campingplatz transportiere!«
»Das war mir klar«, sagte der Spaßvogel, »ich habe bloß einen Scherz gemacht«, ergänzte er und wuchtete das Paket von seiner Schultern auf die Ladefläche des Kombis.

Scheint nicht allzu schwer zu sein, dachte Karl, wenn er es auf den Schultern tragen kann. Dann hob er diesen Sack an den Seiten hoch. Er wollte ihn jedenfalls hochheben und bemerkte, wie ihn der Lieferant ein wenig mitleidig anschaute.
»Na ja, ich arbeite im Büro, da fehlt es ein wenig an Training«, stammelte Karl kleinlaut und angesichts seiner jämmerlichen Darbietung. Das Grinsen des Spaßvogels war jedenfalls nur noch chirurgisch zu entfernen.
Hoffentlich geht uns jemand auf dem Campingplatz zur Hand, betete er noch und schaute versonnen an seinem Wagen entlang. Als er ihn so dastehen sah, warf er die Überlegung, ihn irgendwann tiefer legen zu lassen, über Bord. Eigentlich müsste er bloß ständig ein Zelt transportieren und bekäme dasselbe Resultat. Seine Frau stand in der geöffneten Türe des Hauses und nickte.

Am nächsten Morgen ging es dann los. Etliche Tüten und Taschen waren gepackt und wurden sorgsam im Kombi verstaut. Das Ziel wurde dem Navi anvertraut, Türen zu und: »Campingplatz, wir kommen!« Wie beeinflussend Filme sein können, erfuhr er Minuten später, als ihm Fragen á la ist das Bügeleisen ausgeschaltet, der Kühlschrank runtergeregelt, die Rollläden der Fenster dicht und alles andere auch ausgestellt durch den Kopf fuhren.
Seine Frau tätschelte sein Knie und nickte.

Mit beruhigtem Gewissen trat er beherzt aufs Gaspedal. Eigentlich war sein Gewissen nicht wirklich beruhigt, er hatte sich bloß der Verantwortung entledigt, doch das beruhigte auch ungemein.

Das Wetter war herrlich, die Straßen waren so gut wie frei und sich drei Wochen Ruhe und Erholung zu gönnen, stimmte ihn fröhlich. Ein wenig Trübung erfuhr seine Fröhlichkeit nur in seinen Gedanken, das Zelt noch aufbauen zu müssen. Doch zum Glück hatte er das Video.
»Das Video! Wir haben das Video vergessen!«, stellte er lautstark fest. Er schaute aus den Augenwinkeln zu seiner Frau und sah sie nicken. Das Video lag also zu Hause auf dem Wohnzimmertisch. Es mitzunehmen hätte eh nichts genutzt, denn womit hätte er es abspielen sollen.
Wer würde schon einen Videorecorder samt Fernseher mit in den Campingurlaub schleppen …?

Zu Hause hätte er es sich wenigstens einmal anschauen können. Es aber erst nach dem Campingurlaub abzuspielen wäre unsinnig. Es wurde aber noch nie ausgepackt und benutzt, also könnte er es immer noch als Geschenk nutzen.
Genau.
Er zog seine Augenbrauen vor Erstaunen über seine eigene Pfiffigkeit bis zum Haaransatz hoch. Und überhaupt las er Gebrauchsanweisungen nie … auch nicht, wenn es sich dabei um ein Video handelte.

Endlich waren sie da. Jetzt nur noch zur Anmeldung gehen und ein gemütliches Plätzchen aussuchen … dachte er jedenfalls. Das mit der Anmeldung war schon richtig, aber das Aussuchen nicht. Auch hier hatte die Bürokratie unbarmherzig zugeschlagen – ein solcher Platz wird zugewiesen. Der Überblick dafür hing im Büro der Anmeldung und war auf dieser Karte, die in Planquadrate aufgeteilt war, zu betrachten.
»Da stehen die Wohnwagen«, gab der Wart von sich, »da sind die Zelte, da ist der Waschraum und da ist der Parkplatz … kapiert.«
Aber wo ist die einladende Schänke mit dem kühlen, frisch gezapften Pils, von der ich seit Wochen träume? Als Karl nachfragte, sagte man ihm, dass sich die meisten Camper selbst versorgen und von daher keine Notwendigkeit bestünde. Aha, dachte er, Durst ist also keine Notwendigkeit …

»Kann mir denn wenigstens jemand helfen, das Zelt aus dem Kombi zu wuchten?«, fragte er etwas unterwürfig.
»Klar, da kommt gleich jemand«, hieß es. Er solle den Wagen doch schon mal zu seinem Platz fahren, auf den Kollegen warten und den entleerten Kombi danach auf den Parkplatz stellen. Gesagt, getan. Nach wenigen Minuten traf besagter Kollege ein und wuchtete das Zelt zusammen mit ihm aus dem Wagen.
Seine Frau beobachtete das Geächze und nickte.

Das Zelt befand sich in einer Art Sack und den hielt ein Reißverschluss zu. Als das Paket dann endlich auf dem zugeteilten und angemieteten Platz lag, verschwand die hilfreiche Hand mit einem lakonischen »Tschüss.«
Da waren sie nun alle drei. Seine Frau, er und der schwere Sack mit dem Zelt. Angesichts der Uhrzeit sollte er sich sputen, den Inhalt des gewichtigen Pakets näher kennenzulernen.

Wie geht man nun vor? Seine Erfahrungen mit der Materie waren gleich null. Links und rechts die Zelte standen schon aufgebaut da und in ihnen schien gute Laune zu herrschen. Wie verhält man sich jetzt? Wie geht man jetzt dort hin und fragt? An eine Zeltwand zu klopfen wäre unsinnig. Niemand hört es und eine Klingel bot sich nicht an. Also macht man Krach, bis jemand kommt.
Karl zog den Reißverschluss auf und drehte den Sack herum, wie einen Ringer beim Schulterwurf. Begleitet von fürchterlichem Scheppern und Getöse, zog er den Sack ruckartig weg und schaute sich zum ersten Mal das neue Zelt an. Donnerwetter, dachte er, es ist tatsächlich gelb.
Seine Frau stand da, stemmte die Hände in die Hüften und nickte.

Noch ließ sich keiner der Zeltnachbarn blicken, die Störschwelle schien noch nicht erreicht worden zu sein. Plötzlich erspähten Karls Augen ein weiteres Säckchen. Es war viel kleiner als der Große, dafür härter.
»Da sind die Heringe drin«, ertönte eine Stimme. Entweder hatte ihn ein Camper gehört oder es war der Himmel. Das Fragezeichen in seinem Gesicht hat ihn offensichtlich verraten.

»Heringe?«, fragte Karl, um seine Ahnungslosigkeit zu übertünchen und deutete dabei auf die Erdhaken, »diese Fische leiden aber ganz gewiss nicht an Eisenmangel!«
»Die werden wie ein Pflock in den Boden gerammt und halten das Zelt über die Seile straff. Ohne Heringe hing das Zelt bloß schlaff herum«, erklärte sein Retter. »Sie campen wohl nicht sehr oft?«
Erwischt, dachte er und schleimte: »Sie aber umso öfter, stimmts?!«
»Nee«, antwortete der Herr der Heringe, »das hab ich alles aus’m Video, das gab’s nämlich beim Kauf unseres Zelts gratis dazu.«
»Ist schon verrückt, was es alles auf Video gibt«, heuchelte Karl in der Hoffnung sich dadurch aus der Affäre lavieren zu können.
»Wenn das Zelt bis zum Abend stehen soll, müssen Sie aber Gas geben … oder soll ich Ihnen helfen … übrigens duzen wir uns hier auf dem Campingplatz alle.«
Ein Begnadeter, ein Hellseher, ein Heiliger oder ein ehemaliger Pfadfinder, dachte Karl.
»Das würden Sie … also du tun? Na dann werden wir aber anschließend kräftig einen d’rauf trinken!«, würdigte er die Situation. »Ich bin übrigens der Karl und das ist meine Frau.«
»Angenehm, ich bin der Heinz. Ja – dann mal ran an die Bouletten!«
Aus den Augenwinkeln sah er seine Frau nicken.

Heinz besorgte einen Werkzeugkasten und holte seinen Sohn, den Klaus. Er selbst spielte gerne den Handlanger und reichte ein Teil nach dem anderen an. Fein säuberlich wurde sämtliches Zubehör zuvor auf dem Boden drapiert, wie eine Strecke nach der Jagd.
»So verschafft man sich erst einmal einen Überblick«, meinte Heinz, während seine Frau und Klaus nickten. »Und dass man sich untereinander hilft, ist unter Campern üblich«, fügte er noch an. Das Zelt stand in Windeseile vor seinen Augen, als ob Heinz und Sohn Klaus nie etwas anderes gemacht hätten.
»Ich habe leider kein Bier dabei, ich dachte, hier auf dem Platz wäre eine Kneipe, aber das ist wohl nicht so«, dachte Karl laut.
»Hundert Meter ortseinwärts auf der rechten Seite ist eine Kneipe, die verkaufen auch Bier in Flaschen«, sagte Heinz und spielte auf das Angebot an, zumal Karl einen ausgeben wollte.

Und dann sagte Heinz etwas, worüber Karl noch während des ganzen Urlaubs nachdenken sollte, denn Heinz sagte: »Warum hast du eigentlich ein gelbes Zelt gewählt? Wusstest du nicht, dass sich Mücken gerade von Gelb angezogen fühlen?«.
Karl blickte sich betroffen um und sah, wie seine Frau nickte und hämisch dabei grinste.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie nameActive
Angaben gemäß § 5 TMG: Lutz SpilkerLutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Kontakt:

Telefon:+49 (0) 2603 - 508 20 79
E-Mail:deutschfluesterer@gmx.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV bzw. DSGVO:

Lutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.  

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.  

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.  

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. IP Anonymisierung Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Browser Plugin Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Widerspruch gegen Datenerfassung Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de Auftragsdatenverarbeitung Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um. Demografische Merkmale bei Google Analytics Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.  

etracker

Unsere Website nutzt den Analysedienst etracker. Anbieter ist die etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg Germany. Aus den Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Dazu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Internet-Browsers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen es, Ihren Browser wieder zu erkennen. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht genutzt, Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker erhoben und gespeichert werden: https://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie mit dem Namen "cntcookie" von etracker gesetzt. Bitte löschen Sie diesen Cookie nicht, solange Sie Ihren Widerspruch aufrecht erhalten möchten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von etracker: https://www.etracker.com/de/datenschutz.html  

Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.  

Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: https://twitter.com/account/settings ändern.  

Google+

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.  

Instagram

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der u?bermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/  

LinkedIn

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den "Recommend-Button" von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy  

Pinterest

Auf unserer Seite verwenden wir Social Plugins des sozialen Netzwerkes Pinterest, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street San Francisco, CA 94103-490, USA ("Pinterest") betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt dabei Protokolldaten an den Server von Pinterest in die USA. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Pinterest-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies. Weitere Informationen zu Zweck, Umfang und weiterer Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy  

XING

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection  

Tumblr

Unsere Seiten nutzen Schaltflächen des Dienstes Tumblr. Anbieter ist die Tumblr, Inc., 35 East 21st St, 10th Floor, New York, NY 10010, USA. Diese Schaltflächen ermöglichen es Ihnen, einen Beitrag oder eine Seite bei Tumblr zu teilen oder dem Anbieter bei Tumblr zu folgen. Wenn Sie eine unserer Websites mit Tumblr-Button aufrufen, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Tumblr auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Tumblr mit Hilfe dieses Plugins erhebt und übermittelt. Nach aktuellem Stand werden die IP-Adresse des Nutzers sowie die URL der jeweiligen Website übermittelt. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von Tumblr unter: https://www.tumblr.com/policy/de/privacy.  

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy  

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.  

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.  

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.   Quelle: https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html
Save settings
Cookies settings