Feed on
Posts
Comments

Eiskalt abserviert – der neue Kriminalroman von Lutz Spilker – XXL-Leseprobe - GratisNiemand kauft gerne die Katze im Sack, jeder möchte einen Blick auf das werfen dürfen, was später unterhalten soll. Also bietet man Leseproben an, deren Aussage nicht immer den Wünschen des Lesers entspricht. Leseproben beginnen oft vorne und da passiert nicht gerade das Spektakulärste.

Hiermit genießt der Leser eine Leseprobe ganz anderer Art. Hier darf von jedem Kapitel die jeweils erste Seite gelesen werden. Es gibt nur einen Wertmutstropfen und das hat seinen Sinn: es wird kein Buchstabe des letzten Kapitels zu sehen sein, oder im Vorfeld verraten. Das letzte Kapitel steht jedoch komplett im Buch.

Eiskalt Abserviert - Mörderische Pläne

Blutige Selbstjustiz – Drama im Gerichtssaal

Erst kam der Täter in Handschellen, dann lag er tot auf dem Boden. „Er schoss ihm sein überhebliches Grinsen aus dem Gesicht“, berichtete eine Augenzeugin.
Unser Gerichtsreporter war live vor Ort, um über die Verhandlung gegen den gemeinsten Bankräuber des Jahres zu berichten. Aus dem Routinejob wurde ein aufregender Krimi. „Auf solch eine Story habe ich mein ganzes Leben lang gewartet.“, freute er sich.
Ein bislang unbekannter Mann erschoss den mutmaßlichen Täter im überfüllten Gerichtssaal – vor den Augen des Richters und der erschrockenen Anwesenden. Just in dem Moment, als der Anwalt des Angeklagten auf „unschuldig“ plädierte. Wie der Mann die Pistole trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen an den Wachmännern vorbeischmuggeln konnte, ist nicht bekannt. Gegen die Wachleute wird inzwischen gesondert ermittelt.

„Es werden Köpfe rollen“, wetterte der Anwalt, nachdem nur noch der Tod des als „Bankbestie“ bekannten Mörders festgestellt werden konnte. Der Richter hatte Mühe, die Situation in den Griff zu bekommen und für Ruhe im Gerichtssaal zu sorgen. Viele der Anwesenden standen auf der Seite des Schützen, einige applaudierten sogar. Der Mann, bei dem es sich um den Ehegatten der jungen Frau handeln soll, die bei dem Banküberfall brutal ums Leben kam, wurde von den Augenzeugen als Held bezeichnet. Niemand will gesehen haben, wohin er nach diesem Akt der Selbstjustiz verschwand. Der Schütze befindet sich auf der Flucht.

Stellenangebote

Gregory war für ein paar Tage bei einem Freund untergekommen, saß am Frühstückstisch und studierte aufmerksam die Stellenangebote. Seine Siebensachen standen griffbereit neben ihm. Die Zeitung hatte er sich beim Nachbarn gegenüber ausgeliehen. Dort lag sie vor der Tür. Der Nachbar hatte sie sicher schon gelesen. Um halb acht Morgens kann man davon ausgehen. Außerdem stand kein Name drauf, es sei denn, der Nachbar hieße ‚Tageszeitung’.
In der Rubrik für ‚Privates Personal’ stand ‚Butler für gehobenen Haushalt mit besonderem Aufgabenbereich gesucht‘. Er las es noch einmal laut vor und nickte bestätigend, denn schließlich hatte er sich vor einigen Jahren schon in London zum Butler ausbilden lassen.
„Hier spricht Gregory Sebelius“, sagte er, als er dort anrief und auf eine Frauenstimme traf, die sich mit „Hallo!“ meldete. „Ich rufe wegen der Anzeige in der Tageszeitung an. Sie suchen einen Butler? Ich bin Butler.“
„Wir suchen einen Butler mit einem ganz bestimmten Aufgabenbereich“, ergänzte die Frauenstimme.
„Das ist gar kein Problem“, meinte Gregory. „Wir sollten einen Termin vereinbaren, dann können Sie mir alles Weitere schildern“, fügte er souverän an.
„Gerne“, ertönte es am anderen Ende der Leitung. „Haben Sie etwas zum Schreiben zur Hand, dann gebe ich Ihnen die Adresse“, sagte die Frauenstimme abschließend.
Man verabredete sich für zwei Uhr Mittags desselben Tages. Gregory nahm sich ein Taxi und hinterließ eine Nachricht für seinen Freund auf dem Tisch. Das Taxi fuhr in eine äußerst exklusive Wohngegend im Vorstadtgebiet und dort auf eine riesige, schneeweiße Villa zu.

Vom Butler zum „Edelsklaven“

Sie duzte ihn plötzlich, aber es klang nicht herablassend oder beleidigend. Es hatte etwas respektvoll Freundschaftliches.
„Wir werden dich ‚S‘ nennen“, bestimmte sie plötzlich. „Nein“, korrigierte sie, „wir werden dich ‚Es’ nennen.“
Sie deutete auf einen Raum und erklärte, dass sich dort das Schlafzimmer befand und er seine Sachen im Schrank unterbringen konnte.
Soll mir alles recht sein, dachte Gregory. Dann wollte sie noch seine Konfektions- und Schuhgröße wissen.
„Damit deine Dienstgarderobe ordentlich aussieht“, sagte sie.

Am späten Nachmittag erklang der Gong der Haustür.
„Will ‚Es’ nicht öffnen?“ Ihre Stimme schallte unüberhörbar durch den Flur. Dieses „S“ kratzte an seinen Trommelfellen wie Fingernägel auf einer Schultafel. Man musste in einem anderen Land wohnen, um so weit davon entfernt zu sein, es nicht mehr zu hören. Gregory musste sich umgehend an mindestens zwei neue Umstände gewöhnen. Erstens war er von nun an für die Haustüre zuständig und hatte sie bei Bedarf zu öffnen und zweitens hieß er per sofort nur noch „Es“. Er eilte also zur Türe, nachdem der Gong erneut ertönte, und öffnete einem Boten. Offensichtlich wurde Gregorys Kleidung schon geordert und gerade geliefert.
„Ich komme von der Berufsklei…“, setzte der Bote an.
„Wunderbar, das nenne ich prompt“, rief sie aus dem Wohnzimmer und schnitt den Text des Boten ab!
„Nimm die Pakete und probier die Sachen an“, rief sie weiter. „Hat ‚Es’ verstanden?“

Der kochende Holländer

„Mist“, sagte Gregory, als er die Hälfte des Flures hinter sich hatte, „es ist nichts zu riechen, nicht zu hören, nichts zu …“
Er stand da wie aus Beton gegossen und lauschte gespannt in eine Richtung, als ob er von dort ein Geräusch vernommen hätte.
„Sei bloß leise“, hörte er eine Stimme. Aber diese Stimme kannte er nicht. Gregory schlich vorsichtig den breiten Flur entlang in Richtung des Geräuschs.
„Kommst du jetzt her“, sagte dieselbe Stimme wieder und gab Gregory weiterhin die Richtung vor.
Aha, dachte er und bog vor dem Wohnzimmer links in einen anderen Flur. „Da muss es sein“ sagte er zu sich selbst und pirschte zur nächsten Türe, hinter der er die Stimme vermutet. Aber wer sollte leise sein und warum nur? Es war doch eine Küche und in Küchen entstand immer ein gewisser Radau durch das Klappern der Töpfe und Schüsseln. Seltsam. Vielleicht hatte der Koch ein Verhältnis und brachte es mit in die Küche? Aber wer konnte das sein? Die Stimme war nicht zu erkennen. Es war nicht so richtig gesprochen, mehr schon gehaucht. Es hätte eine Männer-, aber ebenso gut auch eine Frauenstimme sein können. Die nächste Tür hatte wieder kein Fenster, man konnte nicht reingucken. Ich kann doch jetzt nicht einfach die Tür aufmachen. Wir sind doch hier nicht bei der Bundeswehr.
Und wenn ich vorher anklopfe?, dachte Gregory. Dann gibt man doch eine Art Warnschuss ab und gewisse Personen bekommen ein paar Sekunden Zeit, sich zu wieder herzurichten.
„Wirst du wohl endlich herkommen“, hörte Gregory die Stimme sagen, jetzt ganz deutlich hinter der Türe, und vernahm gleichsam etwas Bedrohliches darin.

Tischgespräche

Gregory ging mit der Vase in der Hand ins Esszimmer und hätte vor Schreck fast alles fallen lassen. Die Herrschaften hatten schon an der Tafel Platz genommen. Sie saßen sich am rechten Ende der Tafel gegenüber. Das Kopfende war unbesetzt. Jedenfalls noch, denn vielleicht würden noch weitere Personen zum Abendessen eintreffen.
Gregory stellte die Vase in der Tischmitte ab, richtete sie noch einen Augenblick aus und stand verlegen da. Aus seinen Augenwinkeln bemerkte er, dass er seitens seiner Herrschaften nicht eines Blickes gewürdigt wurde. Und wieder traf ihn fast der Schlag, als er bemerkte, dass er seine Herrschaften noch nicht standesgemäß begrüßt hatte. Er schickte sich umgehend an, dieses Defizit nachzuholen.
Beginnend bei ihr fiel Gregory auf die Knie und fuschelte unterm Tisch nach ihren Füßen. Sie drehte sich in seine Richtung und ließ Gregor an ihren Füßen riechen. Nach einigen kurzen Momenten drehte sie sich wieder zurück und gab Gregory damit zu verstehen, dass er sich nun seinem Herrn zu widmen hatte. Also richtete sich Gregory auf, ging um das Kopfende des Tisches und begab sich erneut auf die Knie, um seinen Herrn gebührend zu begrüßen. Hier hatte er es ein wenig leichter. Sein Herr hatte seine Sitzposition bereits geändert und Gregory tat, was er tun musste. Er begrüßte nun auch seinen Herrn entsprechend.
Nachdem sich Gregory wieder auf seine Füße begeben hatte, legte er seinen Herrschaften von den zubereiteten Meeresfrüchten vor, schenkte die Gläser voll, machte einen Schritt zurück in Richtung Wand und stand erneut recht verlegen da, denn sein Magen knurrte vernehmbar. Er sollte nicht da stehen, sondern Platz nehmen.
„‚Es’ kann sich dort hinsetzen“, sagte der Familienvorstand und wies mit seinem Blick auf den Stuhl des Tischendes.

Taufe im Pool

Wahrscheinlich gingen beide nach oben in ihre Schlafzimmer und zogen sich um. Sie schliefen getrennt. Jeder besaß ein eigenes Zimmer mit angrenzendem Bad. Vielleicht schnarchte er sehr laut, oder sie, oder beide. Oder sie waren gar nicht verheiratet, sondern Geschwister. Das hätte vieles erklärt, was gewisse Verhaltensweisen anging. Vielleicht waren sie so etwas wie eine Feudal-WG?
Vielleicht, wenn und hätte. Annahmen, Spekulationen und Mutmaßungen. Genau wie damals im Justizpalast, als er die Nerven verloren hatte. Gregory konnte es doch völlig egal sein, wer oder was sie waren. Hauptsache war doch, dass er dort Unterschlupf fand und ihm niemand unangenehme Fragen stellte.
Er aß wie ein Ausgehungerter und fragte Jan durch die geöffnete Luke, wo er das Geschirr hinstellen solle. Jan stand außerhalb seines Blickwinkels, aber irgendwie hatte Gregory das Gefühl, dass Jan absichtlich dort stand.
„Immer her damit“, sagte Jan plötzlich und stand in der Küche vor der Luke. „Dafür steht hier eine hochmoderne Spülmaschine parat. Das Maschinchen kostet ein Vermögen und spült besonders teures Geschirr supersanft sauber. Man darf aber nur dieses Spezialsalz verwenden“, flötete Jan und tippte dabei mit dem Zeigefinger auf die Packung mit dem Salz.
„Du hörst dich an wie jemand aus dem Werbefernsehen“, sagte Gregory und räumte den Tisch ab. Gregory war sich nicht sicher und startete einen Schuss ins Blaue. „Sag mal, Jan“, pirschte er sich vor. „Mit wem hast du denn gerade telefoniert?“

Tausche Gregory gegen Es

Gregory saß auf seinem Bett und schaute sich suchend um. Zumindest besaß er jetzt einen Wecker, in Form eines Handys. Er holte es aus seiner Hosentasche und stellte es von Klingeln auf Vibrationsalarm um. Nichts wäre peinlicher gewesen als ein klingelndes Handy am Morgen. Er besaß aber auch eine Wohnungstür, die sich nicht verschließen ließ, und einen Schrank voller Dienstkleidung, die einem Faschingskostüm ähnelte.
Er hatte Arbeitgeber, denen ab und zu die Sicherung rausflog oder die Gäule durchgingen. War das nun sein neues Leben? War hier die Endstation? Hatte er davon schon jemals geträumt? Tausende von Fragen schossen durch seinen Kopf und alle baumelten wie lose Fäden an ihm. Unbeantwortet rannten sie im Kreis oder wurden zertreten, wie ein Zigarettenstummel auf der Straße.
War hier das Ziel seiner Fantasie? Er wusste es nicht und kannte niemanden, den er hätte fragen können. Gregory beherrschte mehrere Sprachen, war belesen, gebildet und hatte eine gute Erziehung genossen, wie man so sagt. Die ganze Welt wartete auf ihn, aber er tauschte Gregory gegen „Es“.
Was wäre aber die Alternative? Wohin würde er gehen können? Die eine oder andere Nacht mal bei Freunden oder Bekannten übernachten. Ja – das ließ sich immer machen, das war kein Problem. Aber es war nichts von Dauer, nichts Beständiges und vor allen Dingen nichts Eigenes. Gregory war nur einmal verheiratet gewesen, hatte jedoch keine Kinder, und der Wunsch, welche zu haben, hielt sich in überschaubaren Grenzen. Kinder zu haben bedeutete immer, Verantwortung zu übernehmen. Er wollte frei sein. Ungebunden und ohne Verantwortung wollte er sein. War er das jetzt? Frei und ungebunden? Ungebunden schon, aber frei?

As time goes by

Mittlerweile waren ein paar Wochen vergangen und Gregory kannte jeden Stein im Garten mit Vornamen, las seinen Herrschaften (fast) jeden Wunsch von den Augen ab, hatte in Jan einen echten Verbündeten in Sachen Leidensdruck gewonnen und hatte nicht mehr Blessuren davongetragen als ein rangelndes Kind.
Das Wecken per Vibrationsalarm mit dem Handy funktionierte einwandfrei. Es musste bloß irgendwo liegen, wo die Vibration Erfolg hatte. Ein Teller und ein Besteckteil wären zwar optimal gewesen, aber ebenso gut hätte das Handy dann auch klingeln und jemanden auf den Plan rufen können, der dann wahrscheinlich sehr zornig geworden wäre. Da wäre aber nicht Gregorys Wunsch gewesen. Allein die Tatsache, dass sich ein Ingenieur so einen Vibrationsalarm ausgedacht hatte, war schon grandios. Auch darüber, dass das Ladeteil samt Handy unauffällig im Spiegelschrank verschwand und wohl darum noch nicht entdeckt worden war, freute sich Gregory wie ein König.
Er war mit der Situation zufrieden und hatte sich zu einem funktionierenden Rädchen dieses kleinen Universums entwickelt. So hätte es bleiben können, wären da nicht Tausende loser Fäden gewesen, wie sich Gregory ausdrückte, wenn etwas unerledigt blieb. Die leeren Stühle an der Tafel. Diese auffällig merkwürdige Schweigsamkeit der beiden, und der Garten, der nach Gregorys Ansicht irgendwas Seltsames an sich hatte. Eigentlich sah er schon überall Gespenster und witterte hinter allem und jedem eine Absonderlichkeit.
Irgendwann brachte Jan ein Boccia-Spiel mit. Es war zwischen Mittag- und Abendessen. In dieser Zeit war kaum etwas zu tun. Alles war erledigt und draußen war es angenehm mild.

Am nächsten Morgen

Gregory stand einige Augenblicke länger unter der Dusche als sonst. Auch die Wassertemperatur regelte er um einige Grad herunter. Er hatte miserabel geschlafen und musste wach werden. Die Vorkommnisse wühlten ihn innerlich stark auf und gönnten ihm noch nicht einmal nachts Ruhe. Er kämmte sich, zog sich an und marschierte zur Küche, wo er gespannt auf Jans Eintreffen wartete. Er glaubte Jans Auto gehört zu haben. „Lisbett“ war nicht mehr die Jüngste und gab oft recht eigentümliche Laute von sich. Man konnte sich danach richten.
Gregory öffnete die Nebentür, schaute um die Ecke und sah Jan über den Plattenweg zum Haus schlendern. Jan erweckte den Eindruck, als hätte er es nicht sonderlich eilig. Oder er ahnte, dass Gregory schon erwartungsvoll an der Türe stand, und steigerte die Spannung. Am liebsten hätte Gregory ihm zugerufen, dass man seine Schuhe beim Gehen besohlen könne, wenn er noch langsamer ginge, doch in dieser Gegend hielt Gregory morgendliche Zurufe für unpassend. Er war schließlich nicht Jans Vorgesetzter und außerdem befand man sich in einer Villengegend. Jan näherte sich und sein Grinsen erreichte beinahe beide Ohren.
„Erzähl’, was du rausgefunden hast“, sagte Gregory ungeduldig.
„Guten Morgen, lieber Jan, schön dich zu sehen, gut geschlafen? Oh ja – und selbst?!“ Jan schien einen anderen Empfang erwartet zu haben und tat dies entsprechend kund. Gregory hätte Jan wenigstens einen guten Morgen wünschen können.

Zukunftsmusik

18 Jahre zuvor.
Der damalige Student der Volkswirtschaft Moris Di Lauro lernte den Kommilitonen, genannt KayJay, in der Studentenvereinigung „Heller Tag“ kennen. KayJay, der eigentlich Klaus-Jürgen Fauler hieß, studierte Jura. Sie verstanden sich auf Anhieb gut und wurden dicke Freunde. Abgesehen von den üblichen Flausen beherbergte jeder eine klare Vorstellung seiner Zukunft im Kopf. Fauler wollte Jurist werden, verfügte jedoch nicht über den nötigen Schneid, sich mit einer eigenen Kanzlei niederzulassen oder sich in einer Sozietät abzustrampeln. Bequemer und sicherer erschien ihm daher eine Laufbahn als examinierter Jurist im Staatsdienst. Die dortigen Karriereleitern konnten sehr kurz sein, wenn der richtige Steigbügelhalter ein passendes Protegé gefunden hatte.
Ebenso rosig gestaltete sich Di Lauros Zukunftsperspektive. Banken und Versicherungen nahmen diplomierte Volkswirtschaftler mit Kusshand. Außer den üblichen Ritualen, welche die Studentenvereinigung forderte, gaben sich Klaus-Jürgen und Moris einen persönlichen Treueeid, der lebenslange Gültigkeit besitzen sollte. Diesem Treueeid folgend hatte jeder stets die aktuelle Telefonnummer des anderen.
Niemals rief einer der beiden den anderen an, um guten Tag zu sagen oder zu fragen, wie es geht. Die Erreichbarkeit des anderen war wie ein Reservefallschirm und wurde nur in absolut dringenden Angelegenheiten genutzt.

Sei kein Frosch – sei ein Maulwurf

Jan und Gregory schafften es, unbemerkt aus Gregorys Zimmer und über den Flur wieder zurück in die Küche zu schleichen. Jan ging zum Nebeneingang, öffnete die Tür und fixierte sie mit einem Keil. Gregory war mit dem Abräumen des Tisches und dem Entfernen einiger Krümel auf der frischen Tischdecke beschäftigt. Er reichte Jan wie gewohnt die Tellerstapel und das Besteck durch und schaute pausenlos auf die Uhr. Was los sei, wollte Jan wissen. Die Zeit verginge zu langsam, schnaufte Gregory. Dass sich daran nichts ändern ließ, musste ihm Jan nicht erklären. Erst gegen 13 Uhr verließ die Reinigungstruppe das Haus und erst dann könne man unten weiterarbeiten, meinte Gregory.
„Aber heute ist Waschtag“, wandte Jan ein. „Vielleicht dauert das …“
„Du bist jetzt schon so lange da. War an irgendeinem dieser Waschtage mal etwas Außergewöhnliches?“, wollte Gregory wissen.
„Nee. Immer alles dasselbe. Mittwochs kommt der Lieferant und donnerstags ist Waschtag. Alle kamen bisher wie immer und alle gingen bisher wie immer.“ Jan ging durch die geöffnete Türe in den Garten. „Ein herrliches Wetterchen. Wir sollten mal wieder eine Runde Boccia spielen, damit du auch mal gewinnst“, stichelte. Gregory ließ sich nicht provozieren, sondern ging ebenfalls in den Garten.
Jan schaute in Richtung Straße. Direkt zur Straße konnte man wegen der hohen Hecken nicht gucken. Jan glaubte, durch die Büsche etwas zu sehen, das er dort noch nie gesehen hatte, und ging schnurgerade darauf zu, um sich zu vergewissern. Er drückte die Hecken einige Zentimeter auseinander, um sich einen besseren Blick zu verschaffen. Dann erkannte er, was ihn so irritierte, weil er es dort noch nie gesehen hatte.

Die Tafelrunde

6 Jahre zuvor.
Das Handy klingelte. Der Kreis der für einen Anruf infrage kommenden Personen war überschaubar. Die Nummer des anderen Teilnehmers war nicht bekannt. Sollte es sich um den von Fauler angekündigten Anruf handeln? Vorsicht war jedenfalls für die Di Lauros das Gebot jeder Sekunde.
„Hallo!?“ Di Lauro meldet sich zwar in festem Ton, aber nicht mit Namen.
„Hallo“, sagte auch die männlich klingende Stimme am anderen Ende der Leitung. „Ich habe Ihre Nummer von einem alten Studienfreund bekommen und soll Sie anrufen.“
„Prima“, meinte Di Lauro erleichtert, wechselte aber seine Tonart nicht. „Wir sollten uns treffen.“
„Genau. Treffen wir uns beim Griechen. Passt Ihnen 18 Uhr?“
„Wann?“
„Heute! Oder ist heute schlecht?“
„Nein nein, alles okay“, meinte Di Lauro. „Heute um 18 Uhr beim Griechen geht in Ordnung.“ Di Lauro beendete das Gespräch. Der Grieche scheint so eine Art Drehscheibe zu sein, dachte er.

Die alltägliche Routine

Der Ablauf war für alle Beteiligten jedes Mal derselbe. Di Lauro traf um 18 Uhr beim Griechen ein und der Grieche übergab ihm eine Metalldose in der Größe einer zusammengerollten Zeitung.
In dieser röhrenförmigen Dose befand sich eine Hefeteigrolle, die ein flexibles Heizgitter enthielt. In den Teig selbst waren Namen und Anschrift der zu liquidierenden Person eingeritzt. Diese Daten waren bei geöffneter Dose lediglich für eine Minute sichtbar. Versuchte man diese Dose gewaltsam zu öffnen, aktivierte ein Mechanismus über das Heizgitter umgehend eine gewaltige Hitze und ließ somit den Teig aufgehen. Die eingeritzten Daten wären für immer unlesbar gemacht worden. Der Grieche aktivierte die Dose bei der Übergabe und erst nach Ablauf von 30 Minuten öffnete sich der Schließmechanismus, der einen Zugriff zuließ. Nach einer Minute ging das Heizgitter an und die Daten verschwanden.
Di Lauro nahm fast jede Woche eine solche Dose in Empfang. Er erschien jeden Tag um 18 Uhr beim Griechen und bestellte einen Espresso. Servierte die Bedienung jedoch einen Metaxa, war es das Zeichen für ihn, dass eine Dose übergeben werden sollte. Servierte man Espresso, fuhr Di Lauro mit einem Taxi wieder nach Hause. Stand ein Metaxa auf seinem Tisch, übernahm er zuerst die Dose und fuhr anschließend mit einem Taxi nach Hause. Dort öffnete er die Dose, nachdem der Mechanismus grünes Licht signalisierte, las die Daten, prägte sie sich ein und flüsterte sie zur Sicherheit Claudia ins Ohr. Nie wurde etwas dokumentiert und es wurde nicht mehr gesprochen. Nur so ließen sich die Daten fehlerfrei auswendig behalten und jeder Beweis verhindern.

Am Tag, als der Regen kam

Draußen regnete es schon seit Stunden sehr heftig. Irgendwo standen sicher wieder etliche Keller unter Wasser und in den Nachrichten wurde bestimmt darüber berichtet. Es war gut, informiert zu sein. Es vermittelte das Gefühl, dazuzugehören, anstatt danebenzustehen. Für den einen bedeutete Regen etwas Sintflutartiges und woanders vollführte man vor Freude einen Regentanz. Ausgedörrte Landstriche, in denen ein Wassertropfen schon in der Luft verdunstete, gehörten scheinbar ebenso in die News wie die, deren Häuser nur noch mit Gummistiefeln zu betreten waren.
Und genauso ein Tag schien sich zu anzukündigen. Wahrscheinlich war es in den Regenwäldern des Amazonas ähnlich, und Gregory stellte sich oftmals vor, wie es wohl gewesen wäre, wenn er nicht nach London, sondern nach Südamerika zu den Yanomami gegangen wäre. Pflanzen benötigen Wasser, das ist bekannt, und der Garten war voll mit Pflanzen. Der Gärtner hatte wunderschöne Beete mit allen möglichen Gewächsen angelegt. Der Lehmboden saugte den Regen auf wie ein trockener Badeschwamm. Nicht alle Pflanzen mögen viel Feuchtigkeit, auch das ist bekannt, aber in der Natur kann sich nicht jedes Lebewesen aussuchen, welches Wetter es geben darf und welches nicht.
Gregory stand zwar in der Küche, hatte jedoch die Tür des Nebeneingangs weit geöffnet. Die Luft duftete frisch, als ob der Regen sie gewaschen hätte. Eine ganz besondere Art von Licht erfüllte die Welt da draußen, und dem Gesang der gefiederten Schar nach zu urteilen fühlten die sich offensichtlich pudelwohl. Eine seltsame Zufriedenheit machte sich breit und trotz des strömenden Regens sank die Außentemperatur kaum. Gregory lehnte mit verschränkten Armen in der geöffneten Tür und schaute hinaus.

Ihr 35. Geburtstag

Freitag, früher Abend.
Jan traf kurz vor 18 Uhr wieder ein. Gregory öffnete ihm und wollte direkt wissen, ob Jan schon irgendetwas sagen konnte.
„Ich habe meinem Bekannten die Lümmeltüte inklusive Inhalt übergeben und gesagt, dass es wichtig und vor allem dringend ist.“
„Und was hat er gesagt?“
„Was sollte er sagen? Er hat den Pariser schräg angeglotzt und legt sofort mit seiner Arbeit los. Wird aber den einen und anderen Tag dauern, Jetzt sei erst mal Wochenende, meinte er und Rom sei auch nicht …“
„An einem Tag gebaut worden … bla bla … ich glaube, den Spruch hat jeder drauf“, schimpfte Gregory.
„Ich kann’s nicht ändern“, zuckte Jan die Achseln. „Mich muss du deswegen nicht anmaulen, Kollege.“
„Tut mir leid“, entschuldigte sich Gregory. „Mein Nervenkostüm ist momentan sehr dünn!“
„Kopf hoch“, meinte Jan und klopfte Gregory auf die Schulter. „Wir schaffen das schon, keine Bange. Ich bin Holländer, schon vergessen? Wir haben schon größere Schlachten gewonnen. Und jetzt gehst du schön den Tisch decken und ich werde was Tolles zum Abendessen zaubern.“
Gregory ging wie ein folgsames Kind ins Esszimmer und erledigte seinen Job. Jan tat dasselbe in der Küche und forderte Gregory auf, die Glasscheibe der Durchreiche zu öffnen, damit er ihn hören konnte.
„Jetzt am Wochenende ist hier im Haus der Teufel los“, sagte Jan. „Da feiert sie ihren Fünfunddreißigsten.“

Maskenball

Wenige Tage nach der Geburtstagsparty.
„Mein Bekannter hat mir die Datenauswertung des Labors gegeben und da heißt es:
‚Bei dem hier vorliegenden Artefakt handelt es sich um das erste Glied des linken Ringfingers einer männlichen Person, deren Lebensalter auf 40 bis 50 Jahre taxiert wird. Da das Stadium der Verwesung vollständig abgeschlossen ist, liegt der Tod mindestens vier Jahre zurück. Durch eine bisher unerklärbare Teilmumifizierung war eine Rekonstruktion der Fingerabdrücke möglich, welche eine Identifikation zuließ.‘“
„Ist also schon mal mit den Behörden in Berührung gekommen, der Tote.“
„Und dann stehen hier noch etliche andere Daten, die sich bei diesen Labortests ergeben. Ich denke, die muss ich nicht alle vorlesen.“
„Weiß man schon, um wen es sich handelt?“
„Anderes Blatt, andere Abteilung, schätze ich, alles muss seine Ordnung haben.“ Jan sortierte die Zettelage und murmelt dabei. „Aha, da steht’s ja:
‚Die Fingerabdrücke sind Herrn Karl-Heinz ‚Charly’ Fauler zuzuordnen, letzte Meldeadresse ist Neustrelitz, In den Junkerswiesen 64, selbstständig, Betreiber eines Saunaclubs.‘“
„Wo liegt denn Neustrelitz?“ Gregory kannte den Ort offensichtlich nicht.
„Wenn man mich fragt“, meinte Jan, „liegt das alles ziemlich nördlich, so zwischen der Hauptstadt und der Ostsee. Neubrandenburg, Neustrelitz, alles Neue eben.“ Jan las wieder murmelnd in den Auswertungen, hob plötzlich seinen Zeigefinger und staunte…

Eiskalt abserviert – der neue Kriminalroman von Lutz Spilker – XXL-Leseprobe - Gratis

Impressum
Eiskalt abserviert (1. Auflage 2014)
Autor: Lutz Spilker
Lektorat: Iris Bachmeier
Covergestaltung/Bild: Jasmin Waisbird / © bigstockphoto.com

Roman Verlag © 2014
http://www.romanverlag.com

Roman Verlag
207 Taaffe Place, Office 3A
Brooklyn, NY 11205, USA www.StuberPublishing.com
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung des Werkes oder Teilen daraus, sind vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlags in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren), auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung, reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.
Trotz sorgfältigem Lektorat können sich Fehler einschleichen. Autor und Verlag sind deshalb dankbar für diesbezügliche Hinweise. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen, alle Rechte bleiben vorbehalten.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie nameActive
Angaben gemäß § 5 TMG: Lutz SpilkerLutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Kontakt:

Telefon:+49 (0) 2603 - 508 20 79
E-Mail:deutschfluesterer@gmx.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV bzw. DSGVO:

Lutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.  

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.  

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.  

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. IP Anonymisierung Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Browser Plugin Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Widerspruch gegen Datenerfassung Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de Auftragsdatenverarbeitung Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um. Demografische Merkmale bei Google Analytics Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.  

etracker

Unsere Website nutzt den Analysedienst etracker. Anbieter ist die etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg Germany. Aus den Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Dazu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Internet-Browsers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen es, Ihren Browser wieder zu erkennen. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht genutzt, Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker erhoben und gespeichert werden: https://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie mit dem Namen "cntcookie" von etracker gesetzt. Bitte löschen Sie diesen Cookie nicht, solange Sie Ihren Widerspruch aufrecht erhalten möchten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von etracker: https://www.etracker.com/de/datenschutz.html  

Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.  

Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: https://twitter.com/account/settings ändern.  

Google+

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.  

Instagram

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der u?bermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/  

LinkedIn

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den "Recommend-Button" von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy  

Pinterest

Auf unserer Seite verwenden wir Social Plugins des sozialen Netzwerkes Pinterest, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street San Francisco, CA 94103-490, USA ("Pinterest") betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt dabei Protokolldaten an den Server von Pinterest in die USA. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Pinterest-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies. Weitere Informationen zu Zweck, Umfang und weiterer Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy  

XING

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection  

Tumblr

Unsere Seiten nutzen Schaltflächen des Dienstes Tumblr. Anbieter ist die Tumblr, Inc., 35 East 21st St, 10th Floor, New York, NY 10010, USA. Diese Schaltflächen ermöglichen es Ihnen, einen Beitrag oder eine Seite bei Tumblr zu teilen oder dem Anbieter bei Tumblr zu folgen. Wenn Sie eine unserer Websites mit Tumblr-Button aufrufen, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Tumblr auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Tumblr mit Hilfe dieses Plugins erhebt und übermittelt. Nach aktuellem Stand werden die IP-Adresse des Nutzers sowie die URL der jeweiligen Website übermittelt. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von Tumblr unter: https://www.tumblr.com/policy/de/privacy.  

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy  

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.  

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.  

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.   Quelle: https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html
Save settings
Cookies settings