Feed on
Posts
Comments

Wenn Besuch kommtDer Tag beginnt völlig unbeschwert und das Klingeln des Telefons beeinträchtigt nicht die Ruhe und Gelassenheit des Vormittags. Das Gespräch wird entgegengenommen und erst jetzt nimmt das Drama Anlauf.

»Hallo, wer ist da …?«
Irgendwie kommt ihm die Stimme bekannt vor, aber sie lässt sich spontan keinem Gesicht zuordnen. Die Person nennt ihn beim Vornamen und scheint ihn also zu kennen. Ein Verwandter, Bekannter, Freund …? Eine ausgiebige Datensuche auf dem Massenspeicher beginnt. Grübeln nennt es der Volksmund. Kein Ergebnis. Null Treffer.

Gottlob steht die Person nicht wahrhaftig da, sondern befindet sich am anderen Ende der Leitung. Dass alleine nennt man Glück, denn nun kann geheuchelt werden, was das Zeug hält.

»Ach du bist es«, beginnt er das Gespräch. »Na klar weiß ich wer dran ist – du machst mir vielleicht Spaß.«
Nicht eine Sekunde hat der Langeweiler am anderen Ende der Leitung Spaß verbreitet und das gilt auch für seine Bagage. Warum jeder Verwandte mindestens 400 Kilometer entfernt von ihnen wohnt, hat also seinen Sinn.

»Ach«, geht es weiter, »du willst zu Besuch kommen – na da freuen wir uns aber … nein, nein – bring die Kinder ruhig mit … wir mögen Kinder …«
Er ist zwar alleinstehend, doch es klingt erheblich volumiger, wenn im Chor gesungen wird. Die Freude des Wiedersehens entspricht dennoch der, die bei einer Darmspiegelung entsteht.
»Und wann wollt ihr kommen …? Morgen schon, na toll!«

Das war’s.
Mehr kann einem unschuldigen Vormittag nicht zugemutet werden. Diese kurzfristigen und überfallartigen Dispositionen liegen schwer im Magen. Anständigerweise könnte man sich doch mindestens ein Jahr im Voraus ankündigen. Dann besäße der zu Besuchende ausreichend Zeit sich auch vorzubereiten. Vielleicht will er noch etwas einkaufen, sich verstecken, die Klingel abmontieren, drei Wochen Urlaub im fernen Ausland verbringen oder gänzlich auswandern.

Jemanden mit Entschlossenheit am nächsten Tag besuchen zu wollen, klingt nach einer Drohung und kommt einer Kriegserklärung verdächtig nahe.

Auch hätte er erfragen können, wann exakt mit dem Eintreffen zu rechnen ist. Aber nein, jetzt wird sein gut geölter Tagesablauf durcheinander gewürfelt. Die heikelsten Szenen werden nun in Gedanken durchgespielt. Kaum sieht er sich auf dem stillen Örtchen sitzen, überkommt ihn eine ungewollt innere Eile, die zu üblen Beeinträchtigungen und schlimmen Darmverkrampfungen führen kann, denn schließlich könnte es jeden Augenblick an der Türe läuten und diese mit gefallener Hose zu öffnen, macht selbst unter Verwandten keinen guten Eindruck. Umstände eben, die der Verdauung im Allgemeinen nicht zuträglich sind und ein nervöser Magen ist und bleibt ein nervöser Magen und damit ist keinesfalls zu spaßen.

Das Hirn wird gemartert und will erfahren: Was könnten sie wollen und wieso besitzen sie die Telefonnummer immer noch? Das ist pure Absicht, da ist er sich ganz sicher. Dahinter steckt mehr, als sich im ersten Moment vermuten lässt. Er vertritt sogar die Ansicht, ihn während des Telefongesprächs so fürchterlich gewinnend grinsend empfunden zu haben. In solchen Dingen ist er sehr sensitiv veranlagt. Auch diese Ungewissheit, ob sie mit dem eigenen Wagen oder mit der Bahn anreisen und die letzten Meter mit dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, bleibt ein Geheimnis und treibt ihn in den Wahnsinn. Nach was soll er hinter der Gardine Ausschau halten? Wie soll er sich angesichts eines solchen Informationsboykotts vorbereiten?

Unsicherheit umgibt ihn. Schwach, blass und völlig ausgemergelt fühlt er sich plötzlich und der Situation komplett unterlegen.

Der Rest des Tages zieht an ihm vorüber, wie ein nach Süden fliegender Vogelschwarm. Am kommenden Morgen erwacht er und beim zweiten Wimpernschlag realisiert er, dass dieser Tag anders verlaufen wird. Der angekündigte Besuch kommt. Das wirft eine Menge seiner liebgewonnenen Gewohnheiten aus dem Gleis und sein innerer Fragenkatalog buhlt um Beachtung.

Stehen ausreichend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung? Befinden sich genügend Getränke im Kühlschrank? Selbstverständlich denkt man auch an die Kinder. Was trinken diese Bälger?

Mineralwasser, Cola, Limo oder vielleicht bloß einen Saft? Ich bin hoffnungslos altmodisch und würde Kakao anbieten. Kekse nicht vergessen. Trockenes Gebäck verleitet zum Zugreifen und forciert gleichsam einen geschlossenen Mund … schon allein der Krümel wegen. Es unterbindet auch dieses leidige Gequassel aus der Zeit, als wir noch selbst Kinder waren und die Erinnerungen daran stets mit dem Satz enden: »… und so lange kennen wir uns schon!«. Es klingt eher wie ein Vorwurf und sollte mit einem Fragezeichen verziert werden.

Die Kinder können bei einigermaßen gutem Wetter in den Garten geschickt werden. Vielleicht halten sie den Rasenmäher für ein neumodisches Spielzeug und probieren ihn sogar aus.

Aber womit wird er sie wieder los? Mit einem stupiden Dia-Vortrag, dem prahlerischen Zeigen seiner einzigartigen Briefmarkensammlung, dem Durchblättern von Bilderalben, einem vorgetäuschten Keuchhusten oder dem Simulieren einer stark ansteckenden Geschlechtskrankheit? Für all das ist er zu schwach, zu ehrlich und zu uneigennützig. Nachher wird noch schlecht über ihn gesprochen und das kann er nicht riskieren. Bei ihm soll sich jeder wohl- und wie zu Hause fühlen – wenn auch nur für eine geraume Zeit.

Es kommt dem Verweilen in einem Wartehäuschen der öffentlichen Verkehrsmittel sehr nahe. Alles ist überschaubar, allerseits zugänglich, transparent, trocken und wird dem Bewusstsein unterworfen, sich dort nicht dauerhaft niederlassen zu wollen.

Geräusche dringen an sein Ohr.
Der Besuch kommt.
Papa, Mama und fünf Kinder. Früher war solch ein Unterfangen als Völkerwanderung bekannt und aufgrund des Getrampels drängt sich selbst bei verschlossener Türe der Verdacht auf, es stünde die komplette Kavallerie davor.
Es klingelt.
Gottlob befindet er sich nicht im Badezimmer des oberen Stockwerks. Die Türe jetzt umgehend zu öffnen ließe den Schluss zu, er hätte bereits dahinter gestanden. Also zählt er langsam einundzwanzig, zweiundzwanzig und öffnet dann mit einem »hui, da seid ihr ja … na, gut angekommen?«.

Es ist immer wieder erstaunlich, welch brodelnder Unsinn verzapft wird. Wären der Besuch nicht gut angekommen, hätte man bereits in den Nachrichten von einem Unglück berichtet oder die Klinik hätte schon angerufen. Strahlende Gesichter schauen ihn an. Vielleicht hat es etwas zu bedeuten.
»Kommt erstmal rein. Die Toilette ist gleich hier vorne rechts.«
Es ist besser offen darüber zu sprechen, denn nach einer so langen Reise tut es oft Not, wirkt entspannend und entkrampft das Gesicht.

»Die Jacken und Mäntel hängen wir bitte hier an die Garderobe«, sagt er.
Es ist Hochsommer und niemand zieht eine Jacke an, geschweige einen Mantel. Dusselig redet er daher, aber er mag es nicht, wenn im Wohnzimmer Jacken oder Mäntel über den Lehnen hängen, als handele es sich um Pferdedecken im Stall.
»Immer geradeaus«, dirigiert er die Kompanie, »im Wohnzimmer ist genug Platz für alle.«

Zwei der Kinder stehen tänzelnd auf dem Flur und warten brav aber ungeduldig, bis sie dran sind, zumal sich ein weiteres Kind bereits im Badezimmer befindet. Die lange Reise drückt offensichtlich doch auf die Blase. Dass sich in der ersten Etage eine weitere Toilette befindet, verschweigt er beflissentlich. Manchmal entpuppt sich verhältnismäßige Diskretion als gelungene Vorlage für einen Schabernack. Im Übrigen sollen die Bodenfliesen laut Herstellerangabe farbstabil, nachkaufbar und wasserfest sein.

Und dann sitzt er auch schon inmitten der Runde und stellt die entscheidende Frage: »Na, wie geht’s euch?«
Wahrscheinlich und davon ist er fest überzeugt, gab binnen der letzten 20.000 Jahre niemand eine verwertbare Antwort auf diese Äußerung. Womöglich wurde mit diesem nervigen Satzgebilde sogar der Grundstein für rhetorische Fragen gelegt. Scheinheilig fährt er fort: »Möchte jemand etwas trinken oder einen Keks? Ach was rede ich, die Küche ist da vorne und Kekse stehen auf dem Tisch. Wer etwas möchte, kann sich selbst bedienen, schließlich sind wir alle alt genug.«

Mit dieser sowohl bühnenreifen, als auch pharisäerhaft einwandfreien Darbietung an vorgetäuschter Großzügigkeit, entledigt er sich aller gastgeberischen Aufgaben, für die Dauer des gesamten Aufenthalts und das auf einen Streich.
Genial.
Das dachte er zunächst. Plötzlich entstand so etwas wie Aufbruchstimmung. Alles, was Beine hatte, bewegte sich in Richtung Küche. Selbst die Blasenentleerer standen schon wieder Schlange, wenn auch diesmal am Kühlschrank.
»Wo sind denn die Gläser?«, drang es zu ihm und im selben Augenblick hätte er sich züchtigen können, gehörten doch die Gläser umgekehrt auf den Tisch, um dieser Frage potenziell entgegenzuwirken.
»Im Hängeschrank direkt über der Spülmaschine«, brüllt er zurück.

»Und wo ist die Spülmaschine?«, hört er eine andere Stimme.
»Moment, ich komme schon!«
Genau das wollte er vermeiden. Sich zum Kellner, zum Diener, zum Lakaien und somit zum Affen machen zu lassen.
»Da ist die Spülmaschine und hier oben sind die Gläser drin!«, sagte er mit dem Charme eines Scharfrichters. Dann erklang ein Satz und kam der Glocke beim Boxen gleich: »Hättest du die nicht gleich auf den Tisch stellen können …?«
Er musste den Raum verlassen, andernfalls wäre ihm eine Anklage wegen Körperverletzung sicher gewesen. Tief durchatmen, suggerierte er sich im Wohnzimmer, tief durchatmen.

Die Kolonne traf im Gänsemarsch auch wieder im Wohnzimmer ein, doch sie hinterließ Beweise für ihr Gastspiel in der Küche auf dem Boden. Es macht also doch Sinn, wenn der »Kaffee to go« einen Deckel besitzt.
»Nee lass mal«, begann er gönnerhaft, »ich wisch das später weg.« Außer ihm war niemandem das Malheur aufgefallen oder man übersah die Pfütze absichtlich und reagierte darum nicht. Erst jetzt entstand bei den Verursachern ballettartiges Kopfschütteln, welches eine Art von Bedauern signalisieren könnte. Aber vielleicht war dieser Anschlag von langer Hand geplant und das wahre Motiv der bereits eingangs hinterlistig grinsenden Gesichter.

Nach zum x-ten Mal durchgekauten Szenen früherer Zusammentreffen, bahnte sich die Zeit des Mittags an. Zu Essen war nichts vorbereitet. Absichtlich.

Er ist kein Restaurant und wem steht nachher der Abwasch zu? Der Spülmaschine. Genau. Aber die muss ein- und ausgeräumt werden und das nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die er für diese Personen nicht aufbringen will. Maximal könnte also etwas beim Lieferservice bestellt werden, aber das ist bloß eine Idee. Ein anderer Gedanke flog ihn an und förderte zutage, dass gewisse Menschen nach der Zunahme gewisser Speisen zu gewissen Tageszeiten gewisse Körperhaltungen einnehmen.
Oder anders gesagt: Mittagsschlaf. Und dann ist das Chaos komplett, wenn die ganze Bande faul herumliegt, wie unter Narkose.

Also – und die Parole erging nur an ihn selbst – will die Angelegenheit Mittagessen weiträumig umfahren werden. Alternativ stieß er Themen wie Entschlacken, Übergewicht und BMI an. Besonders bei den Kindern traf er den Nagel so überhaupt nicht auf den Kopf. Unverständnis überfiel sein Gesicht.

Vielleicht fragt er mal nach den Zeiten, die für den Heimweg eingeplant sind. Manchmal wird diese Fürsorge mutwillig falsch interpretiert und als Rauswurf betrachtet. Ja, manchen Leuten kann man nichts recht machen, aber auch nichts verheimlichen. Auch stellt er fest, dass sich sämtliche Personen auf einmal und ohne sein Dazutun vergnüglich unterhalten. Irgendwie fühlt er sich plötzlich als Eindringling und Störenfried in den eigenen vier Wänden.
Er räuspert sich.
Keine Reaktion.
Er steht auf und setzt sich gleich wieder hin.
Keine Reaktion.
Um demonstrativ den Raum zu verlassen, geht er ins Bad und steht dort drei Millimeter vor einem Tobsuchtsanfall, als er feststellt, dass entweder einer der Knirpse oder alle kräftig daneben gepinkelt haben. Er wischt es selbst auf, denn die Eltern waren noch immer nicht in diesem Zimmer. Deren Blase scheint über das Fassungsvermögen eines öffentlichen Schwimmbads zu verfügen.

Als er das Wohnzimmer wieder betritt, stellt er fest, dass der Aschenbecher, der eigentlich nur zur Dekoration auf dem Tisch steht, ohne Scham benutzt wurde und wie er weiterhin feststellt, klebte irgendjemand seinen Kaugummi dort hinein.
»So …!«, sagte er mit einem befreienden Unterton in der Stimme. »Dann werde ich euch mal ein Taxi rufen …«
»Ach lass mal«, hieß es. »Die paar Schritte zur Haltestelle gehen wir zu Fuß.«
»Das ändert sich wohl nie«, fügte er an. »Frische Luft tut gut!« Langsam aber entschlossen drückt er die Klinke zum Öffnen der Türe herunter. »Na dann bis zum nächsten Mal. Schön, dass ihr dagewesen seid. Kommt gut nach Hause und ruft an wenn ihr da seid – also tschüss!«
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gerne er seine Verwandtschaft zu Besuch hat.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie nameActive
Angaben gemäß § 5 TMG: Lutz SpilkerLutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Kontakt:

Telefon:+49 (0) 2603 - 508 20 79
E-Mail:deutschfluesterer@gmx.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV bzw. DSGVO:

Lutz Spilker Römerstraße 54 56130 Bad Ems

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.  

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.  

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.  

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. IP Anonymisierung Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Browser Plugin Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Widerspruch gegen Datenerfassung Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de Auftragsdatenverarbeitung Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um. Demografische Merkmale bei Google Analytics Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.  

etracker

Unsere Website nutzt den Analysedienst etracker. Anbieter ist die etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg Germany. Aus den Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Dazu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Internet-Browsers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen es, Ihren Browser wieder zu erkennen. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht genutzt, Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker erhoben und gespeichert werden: https://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie mit dem Namen "cntcookie" von etracker gesetzt. Bitte löschen Sie diesen Cookie nicht, solange Sie Ihren Widerspruch aufrecht erhalten möchten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von etracker: https://www.etracker.com/de/datenschutz.html  

Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.  

Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: https://twitter.com/account/settings ändern.  

Google+

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.  

Instagram

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der u?bermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/  

LinkedIn

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den "Recommend-Button" von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy  

Pinterest

Auf unserer Seite verwenden wir Social Plugins des sozialen Netzwerkes Pinterest, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street San Francisco, CA 94103-490, USA ("Pinterest") betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt dabei Protokolldaten an den Server von Pinterest in die USA. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Pinterest-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies. Weitere Informationen zu Zweck, Umfang und weiterer Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy  

XING

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection  

Tumblr

Unsere Seiten nutzen Schaltflächen des Dienstes Tumblr. Anbieter ist die Tumblr, Inc., 35 East 21st St, 10th Floor, New York, NY 10010, USA. Diese Schaltflächen ermöglichen es Ihnen, einen Beitrag oder eine Seite bei Tumblr zu teilen oder dem Anbieter bei Tumblr zu folgen. Wenn Sie eine unserer Websites mit Tumblr-Button aufrufen, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Tumblr auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Tumblr mit Hilfe dieses Plugins erhebt und übermittelt. Nach aktuellem Stand werden die IP-Adresse des Nutzers sowie die URL der jeweiligen Website übermittelt. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von Tumblr unter: https://www.tumblr.com/policy/de/privacy.  

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy  

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.  

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.  

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.   Quelle: https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html
Save settings
Cookies settings